Kaltes Wetter, Schnee, Eiskratzen… Schon für den nächsten Italien-Urlaub bereit? Die Schülerinnen und Schüler der 7. Jahrgangsstufe des Siebold-Gymnasiums Würzburg, die sich bald zwischen Wirtschaftszweig und Sprachenzweig (Italienisch, Spanisch) entscheiden müssen, durften trotz kalter Außentemperaturen schon etwas Urlaubsluft schnubbern.
Als spezielles Bonbon vor Weihnachten konnten sie sich etwas mit Bella Italia beschäftigen. Die Fachschaft Italienisch, das P-Seminar von Frau von Castell und der Bildungsträger AS.SC.IT. e.V. stellten einen kulinarischen, sprachlichen und musikalischen Ausflug nach Italien zusammen. An einem solchen Tag darf eine Vespa, und der ikonische Fiat 500 nicht fehlen, den freundlicherweise das Autohaus Neumann zur Verfügung stellte. Hierbei handelte es sich um einen brandneuen Fiat 500e.
Die Schülerinnen und Schüler konnten in mehreren liebevoll gestalteten Workshops authentische Eindrücke gewinnen. Sie lernten spielerisch auf Italienisch zu zählen und durften mutig ihre Hände in eine Nachbildung der Bocca della verità legen. Auch sie, wie damals Gregory Peck und Audrey Hepburn, überstanden das Abenteuer unbeschadet und durften anschließend bei einer Blindverkostung landestypische Spezialitäten probieren.
Kulinarisch abgerundet wurde der Tag durch das Backen einer eignen Pizza und den Essensverkauf in einer verlängerten Pause, während der die Italienisch-Lehrer des Siebolds, unterstützt von einigen ihrer Schülerinnen und Schülern, das Lied Azzurro sangen.