Sprachlich und wirtschafts-wissenschaftlich

Virtuell oder real? Theater hautnah am Siebold-Gymnasium

In den Genuss, Theater hautnah zu erleben kam die Klasse 6b bei der Premiere des Klassenzimmertheaterstückes „Enter Sara Tannen“, das das Mainfrankentheater am 03.02.23 Siebold-Gymnasium zeigte. In dem Stück landet die Computerspielfigur Sara Tannen durch einen mysteriösen Zufall in einem realen Klassenzimmer mit dem Ziel ihre Mission zu erfüllen, um so das nächste Level zu erreichen. Dabei scheinen die Grenzen zwischen virtueller und realer Welt immer wieder zu verschwimmen. Als die Spielfigur zur Erkenntnis kommt, dass die Schülerinnen und Schüler im Unterschied zu ihr zwar nur ein Leben haben, dafür aber frei entscheiden dürfen, wird sie mit der gesuchten, goldenen Feder belohnt.

© Nik Schölzel / Mainfranken Theater Würzburg

Anfangs fiel den ehrfürchtigen Schülerinnen und Schülern die ungewohnte, aktive Zuschauerrolle noch etwas schwer. Doch im Laufe der Zeit fanden sie Gefallen daran, zu echten Mitspielern der Comupterspielheldin zu werden. Sie machten diese mit einigen Spielregeln des analogen Schülerlebens vertraut und halfen ihr so beim Erfüllen ihrer Mission. Auch an actionreichen Szenen fehlte es nicht, wenn sich die Heldin beim Versuch durch Öffnen einer Tür ins nächste Level zu gelangen, eine blutende Nase zuzog. Es war spannend mitzuverfolgen, wie das Klassenzimmer zur Bühne wurde und Alltagsgegenstände aus dem Schulleben zu Requisiten. Vielleicht haben am Ende auch die Gamingfans aus der Klasse erkannt, welche Vorzüge das echte Leben gegenüber der virtuellen Welt hat. Auf jeden Fall waren alle begeistert und haben gespürt, welchen Erlebniswert echtes Theater hat.

Melanie Gold