Sprachlich und wirtschafts-wissenschaftlich

Kuchenwettbewerb zum Pi-Day

Für einen echten Mathematiker ist der 14. März ein Höhepunkt im Jahr, denn es ist Pi-Tag. Der inoffizielle Feiertag der Kreiszahl π = 3,14 …  geht zurück auf die US-amerikanische Datumsschreibweise 3/14, den 14. März. Als Begründer des Pi-Tages gilt der amerikanische Physiker Larry Shaw, der den Pi-Day 1988 am Exploratorium in San Francisco das erste Mal zelebrierte. Und dazu gibt es auch immer einen Kuchen. (Pi englisch ausgesprochen „pai“ oder „pie“, englisch für Kuchen).

Dieses Jahr wollen auch wir richtig mitfeiern und veranstalten daher einen Wettbewerb! Unter dem Motto „Kuchen für die Kreiskonstante π“ fordern wir, das P-Seminar Mathecafé, Euch auf, Kuchen, Torten, Muffins, Kekse oder Donuts zu backen und uns eure Backkünste

am 14.3. 2023  bis  8 Uhr in Raum K10 abzugeben.

Wie diese aussehen, ist Euch überlassen – sie müssen einen Bezug zur Kreiszahl Pi-Zahl haben. Je ausgefallener, desto besser! Unter allen Teilnehmenden findet dann in der 1. Pause am 14.3 die Prämierung durch eine Jury aus LehrerInnen und SchülerInnen statt.

Folgende Merkmale werden bewertet:

  • Erkennen der Kreiszahl Pi
  • Originalität des Backwerks

Es gibt für alle Teilnehmenden einen Preis, mindestens einen Trostpreis.

In der 2. Pause werden Eure Backwerke beim Pausenverkauf im Keller verkauft.  Der Erlös kommt zur Hälfte dem Mathecafé zugute, und die andere Hälfte spenden wir an MISEREOR für das Projekt „Zwiebelhütten in Burkina Faso“.

Wenn Ihr mitbacken möchtet, so schreibt bitte eine kurze E-Mail mit Euren Namen, Klasse und welchen Kuchen ihr spendet an mathecafe@siebold-gymnasium.de.

Wir freuen uns auf Eure Kuchen, besonders auf jene, bei denen das Verhältnis zwischen Kreisdurchmesser und  Umfang passt. Wenn Ihr möchtet, könnt Ihr gerne einen kurzen Text zu Eurem Backwerk formulieren.

Das Mathecafé P-Seminar wünscht Euch viel Spaß beim Backen.