Sprachlich und wirtschafts-wissenschaftlich

Plätzchenbacken mit der ukrainischen Klasse

Das P-Seminar „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“ beschäftigt sich mit mit der Organisation von Projekten und Aktionen, um sich gegen Diskriminierung, Mobbing und Gewalt einzusetzen und eine tolerante und offene Schulgemeinschaft zu pflegen. Hier hatten wir gleich die Idee, eine Aktion mit den ukrainischen Schülerinnen und Schülern an unserer Schule auf die Beine zu stellen.

So fand am 09.12.2022 eine Plätzchenback-Aktion in unserer Mensa statt, bei der unser P-Seminar und die ukrainische Klasse zum ersten Mal aufeinandertrafen. Am Anfang waren alle noch etwas verlegen, doch nach einer kurzen Vorstellungsrunde und deutsch-ukrainischer Weihnachtsmusik ging der Spaß los. Beim Ausstechen der bereits vorbereiteten Teige wurde viel gelacht, gesungen und wir haben uns alle besser kennengelernt. Schließlich haben wir die Plätzchen noch weihnachtlich dekoriert.

Schließlich haben wir diese dann am Freitag, den 23.12.2022 nach der Kirche verkauft, was ein riesiger Erfolg war. Von dem Erlös wollten wir, das P-Seminar „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“, zusammen mit den Ukrainern etwas unternehmen.

Dafür haben wir uns erneut mit der ukrainischen Klasse getroffen und eine Pizzaparty veranstaltet. Die Zutaten für die Pizza haben wir mit dem Gewinn des Plätzchenverkaufs finanziert. Die Feier fand am 10.02.2023 statt und das Schneiden von Obst und Gemüse – während Faschingslieder im Hintergrund liefen – hat wieder für Spaß gesorgt. Anschließend konnte jeder seine eigene Pizza belegen und als alle im Ofen war, wurden beliebte Spiele, wie „Uno“ und „Skippo“, so wie das allseits beliebte Partyspiel „Reise nach Jerusalem“ gespielt, wobei viel Gelächter die Mensa erfüllte. Schließlich wurden die Pizzen aus dem Ofen geholt und konnten mit einem leckeren Obstsalat verspeist werden. Nach dem gemeinsamen Aufräumen verabschiedeten wir uns alle.

Die Aktionen haben uns allen sehr viel Freude bereitet und wir freuen uns auf weitere Projekte in der Zukunft.

Das P-Seminar Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage