Sprachlich und wirtschafts-wissenschaftlich

Mit den „Schwimmenden Gärten“ nach Berlin

Das Team Schul.Garten hatte sich mit seiner innovativen Idee zur Pflanzenbewässerung bei der Stiftung Bildung um eine youStartN-Förderung beworben und mehr bekommen, als sie sich gewünscht hatten. Neben der Zusage der finanziellen Mittel zum Ausbau der Geschäftsidee ihrer Schülerfirma und der Entwicklung des Produkts bis hin zur Marktreife, flatterte zusätzlich noch eine Einladung zur Preisverleihung in das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz in die Hauptstadt Berlin ins Haus.

Unter allen 250 eingereichten Einsendungen aus ganz Deutschland hatte es das Team Schul.Garten als einzige Schule aus Bayern geschafft, von der Jury unter die Top 20 der besten Gründungsideen gewählt zu werden, die eine von drei weiteren Förderpreisen erhalten sollten, der jeweils mit 3000 € dotiert war.

Trotz des Bahnstreiks am Tag der Anreise, konnte dank intensiver Suche nach alternativen Beförderungsmöglichkeiten beim Autoverleih Muhr in Kitzingen der Retter in der Not gefunden werden, mit dem die Reise zum Glück mit allen sieben Beteiligten möglich wurde.

Neben des Besuchs des Brandenburger Tors und einer digitalen Kunstausstellung begeisterte eine umfangreiche Preisverleihung die Kinder und Begleiter. Während der von Julian Janssen (bekannt als „Checker Julian“) moderierten Veranstaltung präsentierten sich die Nominierten mit kurzen Videos und bekamen eine gerahmte Urkunde überreicht. Anschließend stellten die Kinder und Jugendlichen ihre Ideen im Pressefoyer aus und standen für Fragen zur Verfügung. Den Abschluss der Veranstaltung bildete ein Panel, bei dem die Kinder und Jugendlichen ihre Erfahrungen in den Projekten schildern und Wünsche und Anregungen, wie man Bildung besser machen könnte, an die Politik herantrugen.

Auch wenn es nicht zu den 3000 € gereicht hat, so war die Reise doch ein Erlebnis mit vielen Eindrücken und Erfahrungen, an die sich alle noch lange erinnern werden.

Gestärkt mit neuer Motivation, Unternehmergeist und Schaffensdrang geht es weiter in die Entwicklung und Produktion!