Wettkampfmannschaft erfolgreich beim Bezirksfinale
In der hart umkämpften Wettkampfklasse Jungen III, die mit 22 Mannschaften und 124 Fahrerinnen und Fahrern das größte Teilnehmerfeld stellte, belegte das Team des Siebold-Gymnasiums einen hervorragenden 4. Platz und verpasste bei der ersten Teilnahme nur ganz knapp einen Podestplatz.
Über 320 Schülerinnen und Schüler von Gymnasien, Real- und Mittelschulen aus ganz Unterfranken nahmen am Bezirksfinale Mountainbike am 10. Mai 2024 in Waldaschaff teil. Aufgeteilt in drei Altersklassen, traten die Schulteams, bestehend aus drei bis fünf Fahrerinnen bzw. Fahrern, gegeneinander an.
Der Wettkampf bestand hierbei aus einem Geschicklichkeitsparcours und einem Rundstreckenrennen
Am Morgen musste zuerst ein Technikparcours auf dem Sportplatz absolviert werden. Dabei war vor allem das Fahrgeschick gefordert. Jeder Fehler führt zu einer Zeitstrafe von 8 Sekunden, die zur Rennzeit der jeweiligen Schülerin bzw. des Schülers im Rundstreckenrennen addiert wurden. Das Siebold Wettkampfteam schlug sich hier gut und erlaubte sich nur wenige Fehler.
Beim anschließenden Rundstreckenrennen über Wiesenwege und Trails mussten in der Wettkampfklasse (Jungen III) drei Runden auf Zeit gefahren werden. Die Leistung der drei besten Fahrerinnen und Fahrer ging hierbei in die Mannschaftswertung ein. Angeführt von Jule, die sich mit starker männlicher Konkurrenz messen musste, fuhren Moses, Lorenz und Jonas ein starkes Rennen.
So belegte am Ende das Siebold Team bei der Mannschaftswertung Jungen III hinter den Teams aus Hösbach I, Hösbach II und Karlstadt den 4. Platz.
Herzlichen Glückwunsch an Jule, Moses, Lorenz und Jonas zu dieser großartigen Leistung!
Matthias Deckert