Schüler präsentieren innovative Geschäftsideen
am 05.07.2024 fand in der Mensa die Präsentation der besten Geschäftsideen, angelehnt an das TV-Format „Höhle der Löwen“ statt. In „Die Höhle der Löwen“ treten Gründerinnen und Gründer vor eine Jury aus Investorinnen und Investoren, auch „Löwen“ genannt, um ihre Geschäftsidee vorzustellen und nach Möglichkeit eine finanzielle Unterstützung zu erhalten.
Vorausgegangen war eine mehrwöchige Projektarbeit, bei der die Schülerinnen und Schüler in Projektgruppen eine Geschäftsidee entwickeln sollten. Beraten und betreut wurden sie von ihren Wirtschaftslehrern Herrn Aulbach und Herrn Deckert. Dabei mussten sich die „Gründer“ u. a. folgende Fragen klären: Rechtsform, Standort, Marketing, Finanzierung und Preiskalkulation.
Die beiden besten Teams aus zwei 9. Klassen und einer 10. Klasse hatten nun die Gelegenheit ihre selbstentwickelten Geschäftsideen vor einer Jury („Löwen“) und den Achtklässlern als Zuschauer vorzustellen.
Die Jury bestand dabei aus Herrn Binsteiner, Herrn Andersen (Netzwerkmanager am ZDI Mainfranken), Herrn Schäfer und Herrn Kirsch. Ihre Aufgabe war es, kritische Fragen zu stellen und ein konstruktives Feedback zu den vorgestellten Ideen zu geben.
Die Schüler nutzten die Chance, um ihre innovativen Geschäftsmodelle zu präsentieren, die von nachhaltigen Produkten und Dienstleistungen bis hin zu technologischen Neuerungen reichten:
- Project Recycling (alte Kleidungsstücke werden in Taschen umgenäht)
- Remix (ungetragene Kleidungsstücke werden neugestaltet)
- Ecofrost (Kühlschrank der über eine App Auskunft über den Inhalt gibt)
- automatische Liefersysteme (Lieferroboter)
- weatherfit (eine App, die eine Antwort auf die Frage gibt: Was soll ich heute anziehen?)
Alle Teams präsentierten tolle Geschäftsideen und so war es nicht leicht für die Jury einen Sieger zu bestimmen. Das Team „weatherfit“ gewann schließlich und so durften sich Luisa, Lara, Arina, Lilli und Lea über einen Snack-Eck Gutschein freuen.
Die Fachschaft Wirtschaft und Recht gratuliert allen Finalteilnehmern und freut sich auf die Neuauflage des schulinternen Wettbewerbs im kommenden Schuljahr.
Unser besonderer Dank gilt Herrn Andersen, Netzwerkmanager am ZDI Mainfranken, der als Experte die Jury bereicherte und durch seine langjährige Erfahrung in der Gründerszene sinnvolle Tipps für die jungen Gründer hatte.
Matthias Deckert