Sprachlich und wirtschafts-wissenschaftlich

Lektüreprojekt der 7b

Lektüreprojekt: “Damals war es Friedrich” von Hans-Peter Richter

Im Rahmen ihrer Lektüre “Damals war es Friedrich” im Fach Deutsch besuchten die Schüler und Schülerinnen der 7b zusammen mit ihren Lehrern Krystyna Hilsberg und Reiner Maas eine Ausstellung zur Judenverfolgung im Deutschhaus-Gymnasium. Mit schockierten Gesichtsausdrücken resümierten die Schüler, dass sie sich das so grausam nicht vorgestellt hatten. Vor 70 Jahren war der Pogrom vom 9. zum 10. November, der auch als Reichskristallnacht in die Geschichte einging. Diese eine Stunde Ausstellung hatte mit eindrucksvollen, wenngleich auch erschreckenden Bildern, Unterrichtsinhalte deutlich werden lassen, über die bis dahin nur gesprochen wurde. Bei der Frage, welche Gefühle diese Bilder bei den Einzelnen ausgelöst haben, folgte erst ein langes Schweigen, dem man ansah, dass nach passenden Worten gesucht wurde.

Impressionen: