Initiative für fairen Handel am Siebold
Unsere Gruppe „Fair Kids“, die in diesem Schuljahr neu gegründet worden ist, setzt sich für den Verkauf und Konsum von fair gehandelten Produkten (v.a. von Schokolade) ein. Mit unserem Engagement möchten wir auf die Bedeutung fairer Produktionsbedingungen (ohne Kinderarbeit, gerechte Löhne und Bildungschancen) aufmerksam machen und bewussten Konsum fördern.
Vor dem Verkaufsstart führten wir eine Umfrage zur Beliebtheit verschiedener fair gehandelter Schokoladenprodukte durch, um die Schokoladenvorlieben unserer Mitschüler besser kennenzulernen. Die Ergebnisse sollten helfen, das Sortiment optimal an die Wünsche der Kundschaft anzupassen. Parallel dazu informierten wir die Schülerinnen und Schüler der Unterstufe kurz über das Thema „Faire Schokolade“. Unser Anliegen ist der Genuss mit gutem Gewissen und wir wollen immer mehr Schülerinnen und Schüler am Siebold dafür sensibilisieren – getreu dem Motto: „Es geht langsam, aber es geht voran!“
Im neuen Jahr begannen wir unseren Verkauf mit einem Schokoladenfest mit heißem Kakao und vielen bunten Schokoprodukten. Ab Februar gibt es jetzt einen wöchentlichen Verkauf immer mittwochs in der 2. Pause im 1. Stock.
Wir freuen uns euch dort zu sehen! Amina für „Fair Kids“