Sprachlich und wirtschafts-wissenschaftlich

Vorlesetag in der 5b

Die 5b erlebte aus Anlass des Vorlesetags eine wunderbare Überraschung. Nina, Tom und Jan aus der 13. Jahrgangsstufe kamen zu Besuch in den Deutschunterricht und lasen den Neuen am Siebold aus ihren Lieblingskinderbüchern vor.

Tom startete mit dem Roman „Bravelands“ von Erin Hunter. Nicht nur das Klassenmaskottchen, der Tiger „Leo“, verfolgte mit atemloser Spannung eine Geschichte um Macht und Verrat im Löwenmilieu. Auch die Klasse lauschte gebannt der lebendig vorgetragenen Episode, in der sich das Leben eines Löwenjungen schlagartig und dramatisch ändert.

Zauberhaft wurde es dann, als Nina aus Kathryn Littlewoods „Glücksbäckerei“ vortrug. Die Vorstellung von leckerem Gebäck mit magischen Wirkungen, die ein ganzes Dorf durcheinanderbringen, ließ den Zuhörerinnen und Zuhörern nicht nur das Wasser im Mund zusammenlaufen, sondern brachte sie auch auf den Geschmack dieser märchenhaften Erzählung.

Den Abschluss der Vorleserunde machte Jan mit einem Klassiker: Er las aus Karl May: „Tödlicher Staub“, einer Episode, die dem Roman „Winnetou III“ entnommen ist. Es war sehr interessant, dem heutigen Publikum des „Kanu des Manitou“ einmal die Erzählkunst der Vorlage vorzustellen, die einst absoluten Bestsellerstatus hatte, aktuell aber kaum noch gelesen wird.

Alle Beteiligten freuten sich über die gelungene Überraschung im Deutschunterricht und belohnten die Vorlesenden mit tosendem Applaus.

Torsten Jansen