Ein gutes Buch ist wie eine warme Umarmung.
Beim diesjährigen Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs trafen sich die besten Leserinnen und Leser der 6. Jahrgangsstufe, um gegeneinander den Vorlese-Champion zu ermitteln. Zunächst stellten die 5 Schülerinnen und Schüler ihr Lieblingsbuch kurz vor, anschließend lasen sie ihre zuhause vorbereitete Textstelle souverän und leidenschaftlich vor. Die Fachjury, bestehend aus 4 Lehrerinnen und Lehrern, bekam teils bekannte, teils unbekannte Romanauszüge aus dem Bereich Fantasy und Abenteuer vorgelesen.
Nach dem Vorlesen der selbstgewählten Lektüre ging es ans Eingemachte. Die Leserinnen und Leser mussten nun aus Cornelia Funkes Buch „Der Herr der Diebe“ eine geeignete Passage vorlesen. Dabei hatte es die in Venedig spielende Geschichte durchaus in sich, da gelegentlich typisch italienische Namen und Lokalitäten vorzulesen waren. Doch genau aus diesem Grund trafen sich die besten der Besten für das schulinterne Vorlesefinale, um ihr gesamtes Können und ihre Vorlesekünste darbieten zu können.
Alle fünf Vorlesenden machten es der Jury nicht leicht, den Vorlese-Champion des Siebold-Gymnasiums zu ermitteln. Am Ende entschied Mika Helbig aus der 6d das Rennen für sich. Herzlichen Glückwunsch!
Der Vorlesewettbewerb im Schuljahr 2025/26 hat wieder einmal gezeigt, dass das Eintauchen in Erzählungen und Geschichten, die Beflügelung der Fantasie durch das Lesen ein Schatz und eine Bereicherung für uns alle sind.
Die Klassensieger: Valentino, Mika, Ella und Rita
Der Gewinner des diesjährigen Vorlesewettbewerbs der 6. Jahrgangsstufe – Mika.



