Internationale Begegnung am Siebold-Gymnasium
Im Rahmen des Erasmus+-Projektes durfte das Siebold-Gymnasium für einige Tage eine Schulklasse aus Sassuolo in der Emilia-Romagna (Italien) in Deutschland begrüßen. An zwei Tagen besuchten die italienischen Schülerinnen und Schüler unsere Schule und lernten dabei die Italienischklassen des Siebold-Gymnasiums sowie ein vielfältiges gemeinsames Programm kennen.
Am Ankunftstag wurden die Gäste herzlich vom Schulleiter sowie von den Italienischlernerinnen und -lernern des Siebold-Gymnasiums empfangen. Im Anschluss übernahmen die Neuntklässlerinnen und Neuntklässler die Führung durch das Schulgebäude – in italiano, naturalmente. So konnten die italienischen Jugendlichen gleich zu Beginn erleben, wie lebendig die italienische Sprache an unserer Schule gelebt wird.
Danach ging es in die Mensa, die sich für diesen Tag in eine Weihnachtsbäckerei verwandelt hatte. Gemeinsam wurde fleißig gebacken, gelacht und ausprobiert. Einige italienische Schülerinnen und Schüler machten dabei Italiens Ruf als Land der Kreativen und Künstler alle Ehre: Aus Plätzchenteig formten sie kurzerhand eine Pizza.
In den letzten beiden Unterrichtsstunden stand gemeinsames Lernen und Spielen auf dem Programm. Im Musikunterricht wurde zusammen gesungen, bevor im Italienischunterricht deutsch-italienische Teams bei einem Kahoot-Quiz und Zungenbrechern gegeneinander antraten.
Am darauffolgenden Tag traf sich die gesamte Gruppe auf der Eisbahn – für viele der italienischen Jugendlichen eine echte Premiere. Für den restlichen Vormittag hatten die Elftklässlerinnen und Elftklässler eine Stadtführung auf Italienisch vorbereitet und führten die Gäste sehr sachkundig durch die Würzburger Innenstadt.
Der Besuch aus Sassuolo war für alle Beteiligten eine bereichernde Erfahrung und ein gelungenes Beispiel für gelebten europäischen Austausch. Es waren tolle Tage mit euch, ragazzi di Sassuolo! A presto!
Nicola von Castell (für die Fachschaft Italienisch)











