Sprachlich und wirtschafts-wissenschaftlich

Jazz an der Schule

Konzert der Lehrer-Big-Band Bayern

am Samstag, den 4.7.2009, um 19.30 Uhr

in der Sporthalle des Siebold-Gymnasiums

Vorprogramm: Bigband des Siebold- und Band des Riemenschneider-Gymnasiums

Eintrittskarten im Vorverkauf zu 6€ / 3€ bei den Musiklehrern und den Sekretariaten des Siebold- und des Riemenschneider-Gymnasiums.

Bereits zum fünften Mal gastiert die Lehrer-Big-Band Bayern e.V. in Würzburg, nach Konzerten an der Hochschule für Musik und im Jazz-Club Omnibus zum dritten Mal am Siebold-Gymnasium.
Die musizierenden Lehrer kommen aus ganz Bayern und vertreten alle Schularten.
Die Rolle des künstlerischen Leiters übernahm 2001 Thomas Zoller, renommierter Saxophonist, Komponist und Professor für Jazz an der Musikhochschule Dresden.
Inzwischen wurde die vierte CD “Keep the customer satisfied” aufgenommen, diese wird bei dem Konzert vorgestellt. Das Programm reicht von bekannten Standards und Originals aus allen wichtigen Epochen des Jazz bis zu Eigenkompositionen einiger Bandmitglieder.
In zahlreichen Konzerten (inzwischen über 150) in Bayern und bei mehreren Auslandsreisen (Italien, China, Finnland/Baltikum) konnte die Band immer wieder ihr Können unter Beweis stellen.
Die Band spielt aber nicht nur aus Freude am Jazz, sondern hat sich auch einen pädagogischen Auftrag in ihre Noten geschrieben: Musik von Lehrern für Schüler. Bei vielen Konzerten findet eine Zusammenarbeit mit allgemein bildenden Schulen statt, deren Ensembles erhalten die Gelegenheit, zusammen mit der LBBB aufzutreten, sowie mit den Musikern der Band einen Workshop zu absolvieren.
Die LBBB will in ihren Konzerten zusammen mit Schüler-Bands die Freude an dieser Musik einem interessierten Publikum mitteilen.