Sprachlich und wirtschafts-wissenschaftlich

Berufsinformation: Flugbegleiter/-in

Im Rahmen des P- Seminars Reiseführer, das den Schülerinnen und Schülern auch einen Einblick in das Berufsleben gewähren soll, informierte H. Schaub, ein Flugbegleiter der Lufthansa, am 22. März 2010,  über seinen Beruf. Die neunwöchige Ausbildung bei der Lufthansa beinhalte zwei Einweisungsflüge und koste 380 Euro monatlich. Nach der Ausbildung könne man dann zwischen drei Einsatzmodellen wählen:
– Modell A, “WELT”: kontinentale und interkontinentale Flüge ab Frankfurt und München
– Modell B, “EUROPA”: kontinentale Flüge ab Berlin, Düsseldorf, Hamburg und Stuttgart
– Modell C, “Welt im Sommer”: saisonales Angebot für die Dauer von 6 Monaten für die kontinentale und interkontinentale Strecken ab Frankfurt oder München (Dieses Model wird oft von Studenten genutzt.)

Als Voraussetzung für den Beruf nennt H. Schaub hohe Serviceorientierung, Kontaktfreude, Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit und interkulturelle Kompetenz, zum anderen auch Einsatzbereitschaft unter Stress und Diplomatie in schwierigen Situationen.  Aus den vielen Bewerbern werde allerdings nur ein Viertel übernommen. Als Nachteil seines Berufs nennt H. Schaub die Tatsache, dass Flugbegleiter kein geregeltes Leben führen könnten. Beispielsweise seien regelmäßige sportliche Aktivitäten im Verein völlig unmöglich und das Familienleben und der regelmäßige Kontakt zu Freunden werde durch die variablen Arbeitszeiten beeinträchtigt. Andererseits übe der Flugbegleiter aber eine interessante Tätigkeit aus, habe Kontakt mit faszinierenden Menschen aller Nationalitäten und Sprachen und lerne fremde Länder und Kulturen kennen.

Anschließend informiert H. Schaub die Siebold-Schüler über den Beruf des Piloten. Deren Ausbildung koste bei der Lufthansa 140.000 Euro; 60.000 Euro müsse dabei der zukünftige Pilot selbst übernehmen. Einstiegsvoraussetzung sei das Abitur.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei H. Schaub für seine sehr interessanten Ausführungen! Herzlichen Dank auch an Isabell Page, die den Kontakt hergestellt und die Berufsinformation organisiert hat.

Julia Bausenwein, Q 11

weiterführende Infos unter:

www.be-lufthansa.com
lufthansa-pilot.de