Sprachlich und wirtschafts-wissenschaftlich

Smakelijik Jazz am RIG und SGW

smakelikAm Montag den 26. Februar 2007 besuchte die Smakelijik Jazz Band unsere beiden Nachbarschulen.

Die netten und sympathischen ehemaligen Schüler des Riemenschneider-Gymnasiums, die teilweise auch Musik und Jazz studieren, gaben interessierten Schülerinnen und Schülern in einem 4-stündigen und kostenlosen Workshop am Nachmittag einen Einblick in die Grundlagen des Jazz und erläuterten einige wichtige Stücke.

combo Nach dem theoretischen Teil wurden wir nach Instrumenten aufgeteilt, anschließend in zwei Combos, in denen intesiv geprobt wurde. Am Anfang des abendlichen Konzerts haben wir auch unsere eingeübten Stücken vorgetragen.

concertAnschließend hörten wir von Stefan Hubert als Bassist und Sänger, Clara Kleyer am Tenor- und Sopransaxophon, Ralf Wieland an der Gitarre und am Schlagzeug Sebastian Kraus zunächst einige Standards und Musik aus dem Bereich Rock und Pop, unter anderem „Take Five“, „Blue In Green“, „Ain’t Got No Sunshine“ und „Riders On The Storm“. Nach der Hälfte des Konzerts wurde eine kleine 15-Minuten Pause eingelegt in der es Sekt und Orangensaft zu kaufen gab, sowie auch Käsestangen zum Knabbern. Besonders im zweiten Teil überzeugte Smakelijik Jazz durch Abwechslung und energiegeladenes Spiel in ihren Eigenkompositionen.

Leon Held, 6c

Mehr Musikprojekte: auf den Seiten der Fachschaft Musik