Klassenwettbewerb Mathematik 2011

Zum Klassenwettbewerb 2011 am 17.02. fanden sich Vertreterinnen und Vertreter aller Klassen der Unter- und Mittelstufe um 8.00 Uhr in der Mensa ein. Zu Beginn stellten sich die Mathematikbegeisterten vor der Schule zu einem Gruppenfoto auf. Nach einer kurzen Begrüßung stürzten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf die Aufgaben. Es wurde geknobelt, gefaltet, gezeichnet und Ideen wurden nach ausgiebiger Diskussion wieder verworfen. Die Freude und Begeisterung aller Schülerinnen und Schüler war für alle Anwesenden zu spüren und keine Gruppe wollte locker lassen, bis auch die letzte Nuss geknackt war. Eine solch konzentrierte und intensive Arbeitsatmosphäre erleben wir Mathematiklehrkräfte in unserem Unterricht leider nur sehr selten. Ein ganz, ganz großes Lob an alle Wettstreiter!

Auch nach Abgabeschluss der Arbeiten wollten viele noch Fragen zu den Aufgaben stellen und es war den Schülerinnen und Schülern wichtig, dass ihre Lösungsbeiträge durch die Korrektoren auch gebührend gewürdigt würden.
Mein Dank gilt allen Aufsichtspersonen und besonders Herrn Götz, der es möglich machte, dass eine erstklassige Verpflegung zur Verfügung stand.

Die Aufgaben sowie die Lösungen und die Siegerliste findet ihr im Bereich der Mathematik auf der HP.
Norbert Mantel