Sprachlich und wirtschafts-wissenschaftlich

Na toll!

Am Freitag, den 2.12.2011 waren wir, die Klasse 9b zusammen mit Frau Renninger, im Rahmen des Biologieunterrichts in der Pestalozzischule. Dort wurden wir in der Ausstellung “Na toll!” über das Konsumieren von Alkohol informiert. Hierzu wurde die Klasse in drei Gruppen eingeteilt, in denen die Folgen des Alkoholkonsums und der Verzicht auf Alkohol sowie die Zusammensetzung alkoholischer Getränke thematisiert wurden.

Neben dem Zuhören durften wir auch selbst ausprobieren, wie sich die Sicht verändert, wenn man betrunken ist, indem wir speziell dafür entwickelte Brillen aufsetzten und damit versuchten auf einer Linie zu laufen. Die eigentlich für 7. und 8. Klässler gedachte Veranstaltung war insgesamt sehr interessant, obwohl uns die meisten Informationen schon bekannt waren. Die Ausstellung wird vom 27.2. bis zum 2.3.2012 auch im Siebold-Gymnasium zu sehen sein.

Mit den Brillen, durch die man wie im alkoholisierten Zustand sieht, war es gar nicht leicht auf einer geraden Linie zu laufen oder überhaupt Leute bzw. Gegenstände zu erkennen.

Wie viel Zucker und Alkohol ein Alkopop überhaupt enthält wurde uns an dieser Station erklärt.