Sprachlich und wirtschafts-wissenschaftlich

Exkursion der Italienischkurse zur Würzburger Residenz

Am Mittwoch, den 25.10.2012 besuchten die SchülerInnen der Italienischkurse der Q11 und Q12 die Würzburger Residenz, um sich dort insbesondere die weltberühmten Fresken des großen italienischen Künstlers Giovanni Battista Tiepolo anzusehen. Die Besichtigung wurde von einer Gästeführerin der Stadt Würzburg in italienischer Sprache durchgeführt, sodass die SchülerInnen ihre Sprachkenntnisse in einer realen Situation anwenden konnten.
Zuvor hatten die SchülerInnen der Q 12 im Italienischunterricht das Thema Venedig und venezianische Künstler behandelt, weshalb sich der Besuch der Residenz als Ergänzung zum Unterricht anbot.
Vor Ort erfuhren die SchülerInnen u.a., dass es sich bei den Deckenfresken von Tiepolo um die größten der Welt handelt, und natürlich, dass die Residenz – nicht zuletzt auch wegen Tiepolos Werk – UNESCO Weltkulturerbe ist.

Nicola von Castell