Sprachlich und wirtschafts-wissenschaftlich

“test” macht Schule

Berlin, Berlin, wir mailen nach Berlin!

click zum Vergrößern

Anlässlich ihres 40-jährigen Jubiläums im Jahr 2004 bot die Stiftung Warentest (Berlin) in Kooperation mit dem IZOP-Institut (Aachen) auch in diesem Jahr wieder Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 9 – 12 die Gelegenheit, an dem bundesweiten Pilotprojekt test macht Schule teilzunehmen.

Wir, die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10 a, hatten das Glück, zusammen mit Frau Schad im Schuljahr 2006/2007 an diesem Pilotprojekt mitmachen zu dürfen. Jeder von uns erhielt unentgeltlich Monat für Monat die von der Stiftung Warentest herausgegebene Fachzeitschrift test.

Mit Frau Schad lasen wir im Unterricht einzelne Artikel der Fachzeitschrift, die zum derzeitigen Unterrichtsthema soziale Marktwirtschaft passten, und sprachen anschließend ausführlich darüber (oder fanden gewisse Fragen dazu in den Exen wieder). Außerdem suchte sich jede Schülerin und jeder Schüler drei Rubriken (wie z. B. Ernährung+Kosmetik oder Computer+Telefon) aus, die ihn am meisten interessierten. Mit diesen Themen beschäftigte sich jeder Einzelne genauer und verfasste sodann einen Leserbrief zu einem Einzelthema seiner Wahl. Diese Leserbriefe korrigierte Frau Schad. Die überabeiteten Briefe sandten wir anschließend per E-Mail an Frau Dingler, die Projektbetreuerin von Stiftung Warentest in Berlin. Manche von uns entschlossen sich, in Kleingruppen selbst einen Test durchzuführen. So testeten wir beispielsweise den von der Stiftung Warentest empfohlenen Rezeptvorschlag einer Schokotorte (Heft 12/06) und schickten daraufhin unsere bebilderte Vorgangsbeschreibung und einen kritischen Artikel dazu nach Berlin. Die Schokotorte wollte trotz unserer Backerfahrung einfach nicht gelingen!
Ziel des test macht Schule-Projekts ist neben der Stärkung der Lesekompetenz die Förderung der Verbraucherkompetenz. “Denn nur informierte Verbraucher können kritische und selbstbewusste Verbraucher sein”, so Frau Schad.
Vielen Dank an Frau Schad für die Durchführung dieses Projekts mit unserer Klasse und für ihren unermüdlichen Einsatz, uns die Welt der Wirtschaft anschaulich näherzubringen und uns zum Lesen und Schreiben zu bewegen, auch wenn das nicht immer leicht war.

Sina Wetzel, 10 a