Sprachlich und wirtschafts-wissenschaftlich

Würzburg – Stadt der jungen Forscher 2014: Wir sind dabei!

Im Rahmen des Schülerwettbewerbs von „Stadt der jungen Forscher 2014“ werden im nächsten Jahr ausgewählte Forschungsprojekte an Würzburger Schulen in besonderer Weise unterstützt, so auch unser W-Seminar „Die faszinierende Welt der Blütenpflanzen“.
Am Mittwoch, den 27.11.2013, wurden alle geförderten Projektgruppen zu einem Empfang ins Rathaus eingeladen. Im Ratssaal nahmen Eva, Jacqueline und Herr Porsch für unser W-Seminar teil. Nach einer freundlichen Begrüßung und lobenden Worten überreichten uns Bürgermeisterin Marion Schäfer-Blake und Schulreferent Muchtar Al Ghusain ein Starterpaket, das uns mit diversen Utensilien ausstattet, die für unser Projekt von Nutzen sein können. Wir sind dankbar, glücklich und stolz, dass die Jury unsere Forschungsvorhaben als besonders förderungswürdig erachtet. Die damit verbundene großzügige finanzielle Förderung werden wir für die Anschaffung von Mikroskopen mit USB-Kameraaufsatz verwenden. In den kommenden Monaten werden unsere experimentellen W-Seminararbeiten in Kooperation mit Profi-Forschern der Uni Würzburg entstehen. Insbesondere auf diesen Themengebieten wollen wir forschen: 1. Blütenökologie (Kooperationspartner: Dr. Gerd Vogg, Dr. Johannes Spaethe), 2. Angepasstheit an verschiedene Lebensräume (Dr. Gerd Vogg, PD Dr. Dirk Becker) 3. Inhaltsstoffe von Blütenpflanzen (Dr. Gabriele Gresser). Die Beschreibung unseres Projekts/W-Seminars sowie einen Überblick über alle geförderten Projekte finden Sie in Kürze auf der Homepage der Stadt Würzburg.

Für das W-Seminar Blütenpflanzen
Eva, Jacqueline und M. Porsch

(Projektbeschreibung)