Sprachlich und wirtschafts-wissenschaftlich

Journée franco-­allemande/Deutsch­-französischer Tag

Am Mittwoch, 22. Januar, wurde am Siebold­-Gymnaisum wieder der Deutsch-­französische Tag gefeiert, also der Tag, an dem im Jahr 1963 die beiden Länder Frankreich und Deutschland im sogenannten Elysée­ Vertrag offiziell erklärt haben, von nun an nicht nur Frieden zu wahren, sondern auch Freunde und Partner zu sein. Der Tag begann am Siebold ­Gymnasium mit einer musikalischen Einstimmung durch die Französischgruppe der Klassen 6a und 6d von Frau Ecke, die durch die Lautsprecheranlage der Schule zwei französische Lieder sang. Marleen Schobel, Franziska Joncyk, Andreia Fuchs und Johanna Weth (alle 10 b) informierten anschließend die Schülerinnen und Schüler kurz über die Bedeutung des Deutsch- ­französischen Tages sowie über die Aktivitäten, die an diesem Tag in der Schule stattfinden sollten.
Ein besonderes Highlight war sicher der Auftritt von Kevin Benning und Fabian Zeier, zwei ehemaligen Siebold-­Schülern in der Mensa. Bei den beiden handelt es sich sozusagen um ein deutsch-­französisches Freundschaftspaar, denn Kevin Benning stammt ursprünglich aus Kamerun, hat länger in Frankreich gelebt, bevor er schließlich mit seiner Familie nach Deutschland umzog und das Siebold­-Gymnasium besuchte. Seine Muttersprache ist Französisch, weshalb er bei der Veranstaltung Französisch sprach. Er und Fabian Zeier sind seit der gemeinsamen Schulzeit miteinander befreundet und machen in ihrer Freizeit neben dem Studium oft zusammen Musik. Am 22. Januar präsentierten sie einige ihrer Musikstücke (mit Texten in der Sprachen Französisch, Englisch und Deutsch) vor Schülerinnen und Schülern der 8. bis 10. Jahrgangsstufe, die sichtlich beeindruckt von der Kreativität der beiden und der Modernität ihrer Musik waren.
Noé Gräbner (8e), dessen Mutter ursprünglich aus Paris stammt, stellte die Frankreichkenntnisse unserer Schülerinnen und Schüler auf die Probe, in dem er mit ihnen ein von ihm selbst entworfenes „Petit quiz sur la France“ machte. In der 8. Jahrgangsstufe gewann Kenan Burger (8d). Noé überreichte ihm einen kleinen Preis sowie eine Siegerurkunde. Félicitations, Kenan!
Zur gleichen Zeit besuchten Carolin Nowag und Laura Kellner (beide 8e) die 6. Klassen und berichteten auf sehr anschauliche und lebendige Weise mit Hilfe einer Powerpoint-­Präsentation von ihrem Schüleraustausch mit dem Collèg du Sacré-Coeur in Caen aus dem letzten Schuljahr. Noé, Laura und Carolin haben den diesjährigen Deutsch­-französischen Tag mit ihren schülernahen und informativen Beiträgen enorm bereichert. Un grand merci!
Schließlich war auch die 2. Pause eine Besonderheit. Sie wurde auf 20 Minuten verlängert und stand ganz im Zeichen von „la France culinaire“: es gab Baguettes, die von der SMV zubereitet und verkauft wurden und französische Musik.