Sprachlich und wirtschafts-wissenschaftlich

Grüße aus Rappershausen


Die Klassen 5a und 5b sind in Begleitung von Frau Grypa, Herrn Mais, Herrn Schneider und Herrn Hümmer in Rappershausen gut angekommen. Nach einer kurzweiligen Dorfrallye gab es ein leckeres Mittagessen, die für langjährige “Rappershausenfahrer” schon legendären Spaghetti Bolognese.
Anschließend erkundete die Klasse 5b eine Befestigung des 9. Jahrhunderts im Wald in der Nähe des Schullandheimes. Auf dem Bild sieht man die “Verteidiger” auf den Resten eines nach 1200 Jahren immer noch beachtlichen Walles. Die dreiteilige Burganlage wurde vermessen und der Boden (leider erfolglos) archäologisch untersucht. Zu gern hätten wir eine frühmittelalterliche Pfeilspitze gefunden. Nach der abschließenden “Erstürmung” der Anlage machten sich die Schüler und Schülerinnen auf den Rückweg zum Schullandheim, wo wir auch schon die Klasse 5a beim Fußballspiel trafen.

M. Mais

Heute waren wir im Speisesaal und haben mit einer Mitarbeiterin des Schullandheimes Brötchen gebacken. Als erstes hat sie an einer elektrischen Mühle uns gezeigt und vorgeführt, wie man Mehl herstellt. Dann stellte sie Hefe, Salz, Zucker und Mehl bereit. Danach haben wir einen “Kneter” ausgewählt. Wir mussten dann die Hefe in Wasser einrühren. Nun gaben wir langsam die Zutaten in eine Schüssel und verkneteten alles gut. Schnell waren unsere Hände voll von klebrigem Teig.Und jetzt warten wir bis die Brötchen fertig sind. Sie werden uns bestimmt gut schmecken. 🙂

Eure Klasse 5b

Nach dem Brötchenbacken gestern, spielten wir bei noch schönem Wetter Minigolf. Am Nachmittag gingen wir in den Wald, wo wir einen Waldabschnitt mit vielen Tierspuren entdeckten. Jede Schülerin und jeder Schüler suchte sich eine Spur aus und legte um diese einen Ring. Dann rührten wir Gips an und gossen diesen in die Form. Danach warteten wir zwanzig Minuten. In der Zeit bauten wir mit Steinen eine “Römerbrücke” und sammelten Baumblätter. Schließlich nahmen wir die Abdrücke von vielen verschiedenen Tieren aus der Erde. Stolz auf unsere interessanten Abgüsse gingen wir wieder “nach Hause” ins Schullandheim. Jetzt hatten wir etwas Zeit, um auf die Zimmer zu gehen und uns auszuruhen.
Danach trafen wir uns im Gruppenraum und Herr Mais erklärte uns einige Dinge zu Siebold, dem Namensgeber unseres Gymnasiums. Wir bastelten auch eine 3D-Karte zu seiner Japanreise, die wir dann in unser Tagebuch klebten. Pünktlich zum Abendessen war auch Klasse 5a von ihrem “Bionade und Biobauer-Ausflug” zurück. Am Abend besprachen wir mit Frau Grypa das Programm für den nächsten Tag. Danach hatten wir Zeit zum Tischkicker Spiel, Tischtennis, Tagebuch schreiben und “Chillen”.

Heute begannen wir den Tag mit einer kleinen Wanderung, die uns zu einem Aussichtsturm, nicht allzu weit von unserem Schullandheim, führte. Es war ganz schön kalt, aber glücklicherweise regnete es nicht. Jetzt wärmen wir uns in der Turnhalle bei Völkerball und Fußball auf.

…Am Nachmittag stand ein Spaziergang zur ehemaligen innerdeutschen Grenze mit dem Besuch des Grenzmuseums auf dem Programm:

Liebe Grüße senden die Klassen 5a und 5b aus Rappershausen.

Heute morgen sind die Tutoren bei uns angekommen. Mit ihnen sind wir in den Wald gegangen und haben dort zuerst bei einem Spiel Dinge (spitz, grün, etc.) gesammelt. Anschließend haben wir aus Blättern, Steinen und Moos Bilder “gebaut.” Wir haben auch den Umfang einer Eiche gemessen und herausgefunden, dass sie mehr als 300 Jahre alt sein muss. Danach sind wir wieder zurück gewandert und haben Mittag gegessen. In wenigen Minuten werden wir mit dem Bus nach Mellrichstadt ins Salzhaus fahren.
Und hier noch einige Bilder vom Salzhausbesuch und vom bunten Abend:

Liebe Grüße, Eure Klassen 5b und 5a