Sprachlich und wirtschafts-wissenschaftlich

Neues aus Cefalù

Mittwoch, 17.4.2013: Und schon ist eine Woche Austausch vorbei. So schnell kann’s gehen. Unser Dank gilt vor allem den italienischen Organisatoren, den Müttern und Vätern, die sich liebevoll um die deutschen Gäste gekümmert haben und den Schülern und Lehrern unserer Partnerschule in Cefalù.
Heute morgen besuchten unsere SchülerInnen ein letztes Mal den Italienisch-Kurs und spielten im Anschluss eine Partie Volleyball gegen ihre
Austauschpartner. Wer gewonnen hat verraten wir nicht…

J. Hartmann & N. Judas 17.04.13 16:17

Dienstag, 16.4.2013: Heute haben wir uns um halb neun am Bus getroffen um zur Piazza Armerina zu fahren, einer Ausgrabungsstätte, in der man viele alte Mosaikböden anschauen kann. Danach waren wir in Aidone um eine Venusstatue zu besichtigen. Im Anschluss ging’s weiter nach Enna. Dort haben wir das Castello di Lombardi besucht und ein Eis gegessen.

Verena & Sophia, 10b 16.04.13 18:16

Montag, 15.4.2013: Nach dem Italienisch-Unterricht ging es heute für die italienischen Schüler und ihre deutschen Austauschpartner auf die Rocca (den charakteristischen Berg, der Cefalùs Panorama verschönert). Diesmal gaben wir uns aber nicht mit dem halben Aufstieg zufrieden, sondern sind bis ganz nach oben gestiegen. Dank der strahlenden Sonne brauchten wir dazu einiges an Wasser und Sonnencreme.

J. Hartmann & N. Judas 15.04.13 19:19

Samstag, 13.4.2013: Bei strahlendem Sonnenschein wurden unsere SchülerInnen im Hafen von Cefalù unterrichtet. Danach führten uns die italienischen Gastgeber durch die Stadt. Wir sahen den Dom von Cefalù, das Lavatoio (den antiken Waschplatz) und die Stadtmauern am Meer.

J. Hartmann & N. Judas 14.04.13 11:35

Freitag, 12.4.2013: Heute morgen hatten wir einen Italienischkurs, bei dem wir viel reden mussten. Da wir ja gerne schwätzen, hat uns das nicht weiter gestört. 🙂 Gegen zwölf sind wir mit unseren Austauschpartnern nach Palermo gefahren und haben eine Busrundfahrt gemacht. Nachdem wir einige Sehenswürdigkeiten gesehen hatten, konnten wir die Stadt auf eigene Faust erkunden. Gegen Abend besuchten wir dann alle zusammen ein sizilianisches Puppentheater, bei dem wir Deutschen durch den starken Akzent wenig verstehen konnten 😀 Palermo ist aber eine sehr schöne Stadt und wir hatten alle sehr viel Spaß 🙂 a presto !!

Franziska B. und Giulia 12.04.13 19:11

Donnerstag, 11.4.2013: Nach einer sehr unkomplizierten und problemlosen Anreise nach Cefalù mit Bus und Flugzeug, kam unsere kleine Gruppe bestehend aus 15 Schüler und 2 Lehrerinnen, früh am Morgen an ihrem Reiseziel an. Unsere italienischen Gastgeber empfingen uns herzlich und wir wurden mit allerlei Leckerbissen verwöhnt.

J. Hartmann & N. Judas 11.04.13 16:00