Sprachlich und wirtschafts-wissenschaftlich

Impressions from Dublin

Freitag, 19. April Wer weiß, ob wir morgen einen Computer erwischen, um euch und Sie auf dem Laufenden zu halten. Soviel sei schon jetzt verraten:
In den Stunden 1-3 sind wir mit unserern Partnern im Unterricht, von der 4.-6. wird es ein internationales Fußballmatch geben. Und am Nachmittag geht es dann in die Stadt. Wir werden an der Viking Splash Tour teilnehmen. Wir sind gespannt, was da auf uns zukommt. Hört sich aber interessant und auch “spritzig/nass” an. Am Abend gibt es dann eine Disco.
Samstag, den 20. April
An diesem Tag werden wir eine Wanderung von Brae nach Greystones unternehmen. Mit einem tollen Blick auf die Küste und die irische See.
Sonntag, den 21. April
Für den Sonntag würde wahrscheinlich die ganze Seite nicht ausreichen, um einen Bericht zu schreiben, denn jeder von uns wir den Tag auf andere Art und Weise mit den irischen Gasteltern und Austauschpartnern verbringen.
Montag, den 22.April
Am Montag fliegen wir wieder zurück nach Würzburg. Wir freuen uns darauf, euch von unserer Reise zu erzählen. Und was wir jetzt schon sagen können, Irland ist auf jeden Fall eine Reise wert.

All the best from Ireland

M. Mais 18.04.13 17:57

Donnerstag, 18. AprilAuch heute sind wir um 8.30 Uhr wieder in der Schule. In der ersten Stunde erfahren wir allerhand über traditionelle irische Musik. Zwei Oberstufenschüler spielen uns auf traditionellen Instrumenten irische Musik vor. Danach lernen wir noch einige irische Tänze und haben damit einen Riesenspaß. Es gibt sogar so etwas wie irischen Tanz “gangnam” style. cool! Danach haben wir nochmals die Chance etwas Irish zu lernen. Wir erfahren etwas über die Regionen wo Irish gesprochen wird und bekommen sogar etwas Einblick in zwei außergewöhnliche Sportarten: Hurling and Gaelic Football. Bei den beiden Sportarten scheint fast alles erlaubt zu sein. Nach einer kurzen Pause bringt uns dann der Bus nach Glendalough, eine mittelalterliche Klosteranlage inmitten einer herrlichen Landschaft. In einem Informationszentrum erhalten wir anhand eines Modells einen ersten Eindruck von der ursprünglichen Größe und Bedeutung der Anlage. Ein kurzer Videofilm zeigt uns auch andere Klosteranlagen aus dem Mittelalter. Im frühen Mittelalter, als Europa nach dem Fall des Imperium Romanum im Chaos versank, war Irland ein Ort an dem die Mönche in Frieden leben konnten, zumindest bis zur Ankunft der Wikinger. Auch heute ist unsere Führerin ganz begeistert als sie erfährt, dass wir aus Würzburg stammen. Denn der Heilige Kilian ist den Iren natürlich ein Begriff. Bei einer Wanderung bekommen wir einen Eindruck von der Anlage. Aber wir haben auch unseren Spaß dabei. Wir tanzen um den Rundturm, rennen so schnell es geht zum See, machen einige tolle Gruppenphotos und werden natürlich auch von einem ordentlichen irischen Regenschauer erwischt. Herrlich wie aber die Sonne keine 10 Minuten später schon wieder durch die Wolken bricht, die ein starker Westwind rasch hinweggefegt hat. Um 16.00 sind wir pünktlich wieder in der Schule und wir werden von unseren Partnern abgeholt.

M. Mais 18.04.13 17:57

Mittwoch, 17. April
8.30 Uhr an der Schule. Heute sehen wir einen englischsprachigen Film über deutsche Kinder, die nach dem 2. Weltkrieg nach Irland gebracht wurden, um in Deutschland nicht Hungers zu sterben. Operation Shamrock (Kleeblatt) nannte sich diese Aktion des Roten Kreuzes. Ungefähr Tausend Kinder wurden so gerettet. Danach geht es in die Stadt. Wir besuchen die National Gallery, wo wir eine Führung zu verschiedenen Bildern bekommen. Da gibt es Bilder aus der Zeit der Wende vom Mittelalter zur Renaissance oder auch aus der Zeit des Barock, in dem die Gefühle der Menschen besonders deutlich zum Ausdruck kommen. Wie bei den anderen Besuchen auch sind die Informationen immer auf Englisch, aber Frau Ecke und Herr Mais fassen immer wieder einmal die wesentlichen Aspekte zusammen, so dass man einen guten Eindruck bekommen kann. Danach Zeit zum Shoppen in der Crafton Street – der Fußgängerzone von Dublin. Auch Trinity College, die älteste Universität von Dublin besuchen wir. Aber Vorsicht! Wer unter dem Bogen, der in der Mitte des Campus steht, hindurchgeht, wird hier – so sagt man – keinen Abschluss machen können. Glücklicherweise verbauen sich nur vielleicht 10 von uns ihre akademische Karriere. 🙂 Um 16.00 Uhr sind wir wieder zurück in St. Kilians und werden hier von unseren Partnern wieder abgeholt.

M. Mais 17.04.13 18:18

Dienstag, 16. April
Früh um 8.30 Uhr wird uns durch die Tutoren der St.Kilians Schule ihre Schule gezeigt und wir bekommen einen ersten Eindruck von der Schule, in der deutsche, französische und eben auch irische Lehrer und Lehrerinnen arbeiten. Dann gibt es eine kurze Einführung in das keltische Erbe der “grünen Insel” und nach 40 Minuten können wir zumindest etwas “Irish”. Danach geht es mit dem Bus in das Zentrum der irischen Hauptstadt Dublin. Im Institute for Advanced Studies bekommen wir einen Eindruck von irischen Manuskripten, Forschung zu Steininschriften und sogar zu Cosmic (aber nicht Comic!:-))Physics! Vor den Schülern steht ein waschechter Physikprofessor und erklärt uns so spannende Themen wie, wie darf man sich das Ende des Universums vorstellen? Stimmt es, dass man bei Lichtgeschwindigkeit weniger schnell altert? u.s.w.
Danach können wir noch Marsh,s Library besichtigen, die vor mehr als 300 Jahrhunderten gegründet wurde. Hier soll es sogar noch den Geist eines Erzbischofs geben, der in der Nacht die Bücher nach einem Brief durchstöbert, den seine Nichte, die ohne seine Zustimmung heiratete, irgendwo hinterlassen hat. In der Bücherei gibt es auch so etwas wie kleine Käfige, in die damals Bibliotheksbesucher eingeschlossen wurden, um zu verhindern, dass diese kleine Bücher einsteckten und hinausschmuggelten.
Weiter geht es dann durch die Straßen Dublins und unser Spaziergang endet vor einem Reihenaus aus dem 18. oder 19. Jahrhundert. Hier ist das Institute for Geophysics. Wer hätte gedacht, dass hier Informationen aus der ganzen Welt zu Erdbeben und Atomversuchen zusammenlaufen? Im Garten steht ein kleines Häuschen. Wir sind die erste Schulklasse überhaupt, die jemals diesen Ort betreten hat! Uns erklärt der Professor, der uns führt, dass es heute ein Erdbeben in Pakistan gegeben hat, und wir können es auf der großen, digitalen Weltkarte auch sehen! Vorher hat er uns aber noch mit einem Experiment erklärt, wie man sich die Ausbreitung von Erdbebenwellen vorstellen darf. Keiner von uns hätte sich wohl vorgestellt, dass sogenannte P-Wellen / p-waves sich mit einer Geschwindigkeit von 8 Kilometern pro Sekunde (!!) ausbreiten.
Um 17.00 Uhr sind wir an der Schule zurück und verbringen den Abend mit unseren Partnern beim Bowlen oder “Shoppen”.

M. Mais 17.04.13 18:18

Montag, 15.April 2013 12.00 Uhr: Abfahrt mit dem Bus zum Flughafen Frankfurt / everybody on board. Kurz nach 16.00 Uhr sind wir schon in der Luft. Unter uns Wolken. Ab und zu ein Blick auf die kleinen Städte und noch winzigeren Häuser unter uns.
Dann lassen wir England hinter und unter uns. Die irische See! Und schließlich taucht die irische Küste vor uns auf! Wir sind das erste Mal in Irland! Oder doch zumindest die Allermeisten von uns! Transfer vom Flughafen und hier werden die Sieboldianer auf ihre irischen Partnerschüler “aufgeteilt”, die schon ungeduldig warten.

M. Mais 17.04.13 18:18