Sprachlich und wirtschafts-wissenschaftlich

Bundeswettbewerb Finanzen

Nachdem im letzten Schuljahr eine Gruppe aus der damaligen Klasse 5e erfolgreich am Bundeswettbewerb Finanzen teilgenommen hatte und im September 2012 sogar zum Finale nach Berlin fahren  (27.9.- 29.9.2012) und dort u.a. ein Interview mit dem Finanzminister führen durfte, nahmen in diesem Jahr gleich zwei Gruppen am Wettbewerb teil. War das Thema des letzten Jahres das Entwerfen einer dreitägigen Klassenfahrt, so sollte in diesem Jahr ein Schulfest geplant werden. Dabei kamen bei den beiden Gruppen sehr unterschiedliche Ergebnisse heraus. Das Motto des Schulfestes einer Gruppe war “Mamma Mia”, das der anderen Gruppe “International”. Mit viel Fleiß entstanden ein Ablaufplan, ein Finanzplan und ein Video, in dem die Gespräche dokumentiert waren und das die “Eröffnungsansprache” des Festes enthielt.
Alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler haben viel über finanzielle Hintergründe eines Festes gelernt. Eine Gruppe wurde für ihren Einsatz mit einer Teilnehmerurkunde belohnt, die andere Gruppe erreichte sogar den Vorentscheid und gewann somit 300 Euro für die Klassenkasse.
Auch wenn diesmal niemand zum Finale nach Berlin fahren wird, so sind wir dennoch stolz auf dieses Ergebnis.