Sprachlich und wirtschafts-wissenschaftlich

Schüleraustausch Madrid

Sommer, Sonne und kurze Kleider … So stellt man sich einen typischen Spanien-Aufenthalt vor.
Aber als wir in Madrid ankamen, sah es anders aus: Regen und Wind bei ungewöhnlich kalten Temperaturen empfingen uns. Doch obwohl sich das die ganze Woche lang nicht änderte, hatten wir eine unvergessliche Zeit mit unseren Austauschpartnern, in der wir den spanischen Lebensstil und die Kultur besser kennenlernten.
Neben der Besichtigung von historischen Sehenswürdigleiten wie dem Palacio Real, der Plaza Major und dem Museo del Prado standen auch Freizeitaktivitäten wie Paddeln im Retiro Park, der Ausflug zu einem Freizeitpark und Sport auf dem Programm.

Weitere Höhepunkte waren auch der Besuch von einzigartigen Städten wie Segovia und Toledo, die ca. 1 Stunde entfernt von Madrid liegen und von hoher geschichtlicher Bedeutung für Spanien sind. Nach einer auf Spanisch geführten Tour durch eine spanische Lehrkraft hatten wir noch Zeit in Gruppen die Städte selbst zu erkunden.
Außerdem besichtigten wir die berühmte Stierkampfarena von Madrid und haben somit einen wichtigen Bestandteil der spanischen Kultur zu verstehen versucht. Nicht weit davon befindet sich die Schule unserer Austauschpartner, zu der wir sie jeden Morgen mit der Metro, dem Bus oder zu Fuß begleitet haben. Das frühe Aufstehen hierfür hat uns oft ziemlich an unsere Grenzen gebracht, denn oft ging das Tagesprogramm und somit auch das Abendessen bis spät in die Nacht.
Viel zu schnell waren die 8 Tage, in denen wir viele Bekannschaften machten, neue Eindrücke gewonnen und unsere Sprachkenntnisse verbessert haben, vorbei.
Der Abschied (bei strahlendem Sonnenschein!) fiel uns sehr schwer und als unserer einziger Trost bleibt uns jetzt, dass wir unsere neuen Freunde nach den Osterferien in Deutschland genauso herzlich empfangen können, wie wir die spanische Gastfreundlichkeit selber erfahren haben.

Antonia 10d, Bianca und Luisa 10e