Sprachlich und wirtschafts-wissenschaftlich

Tag der Biodiversität

Am letzten Schultag vor den Pfingstferien besuchten die Klassen 8a, 8c und 8e des Siebold-Gymnasiums den Tag der Biodiversität. Die Umweltstation der Stadt Würzburg veranstaltete am 22.05.2015 gemeinsam mit zahlreichen Kooperationspartnern ein vielfältiges Programm am Oberen Markt in Würzburg. Der Tag der Biodiversität, der jedes Jahr statt findet, soll auf die Artenvielfalt und auf die Gefahren des Artensterbens aufmerksam machen.
Verschiedene Tier- und Pflanzenarten sind für unsere Menschheit von unschätzbarem Wert, ohne die wir nicht überleben könnten. So wie z.B. Bienen, die durch die Bestäubung der Blüten für Entstehung und Wachstum von Früchten sorgen. Diesen Vorgang müssen in China manchmal schon Menschen übernehmen, da es durch den Einsatz von Pestiziden nicht mehr genügend Bienen gibt.

Außerdem konnte man viele verschiedene Greifvogelarten und sogar eine lebendige Eule betrachten. Am Stand der Fischereifachberatung des Bezirks Unterfranken durften wir echte Krebse in die Hand nehmen.
Hauptattraktion war ein kleiner Babyfuchs, der vom Walderlebniszentrum, das im Gramschatzer Wald beheimatet ist, groß gezogen wird.

Lisa, Patricia, Lena (Klasse 8c)