Sprachlich und wirtschafts-wissenschaftlich

Mündliche große Leistungsnachweise

Hinweis: Im Schuljahr 2007/2008 wird folgende Festlegung noch getestet, so dass es in Einzelfällen zu anderen Konstellationen kommen kann, die dann aber vom jeweiligen Fachlehrer rechtzeitig bekannt gegeben werden bzw wurden.

In den modernen Fremdsprachen werden im Siebold-Gymnasium in den im Folgenden angegebenen Jahren jeweils eine Schulaufgabe (d.h. großer Leistungsnachweis) durch eine mündliche Prüfung ersetzt. Außerdem wird in der 9. Klasse (G9:11. Klasse) im Fach Deutsch ein mündlicher großer Leistungsnachweis als Präsentation gefordert:

Übersicht fürs G8:

5. Klasse: —
6. Klasse: 1. Fremdsprache
7. Klasse: 2. Fremdsprache
8. Klasse: 1. Fremdsprache
9. Klasse: 2.+3. Fremdsprache + Präsentation in Deutsch
10. Klasse: 1. Fremdsprache

Es gibt keine mündlichen großen Leistungsnachweise in Latein und Spanisch.

Beispiel: Mit EFIt hat man in der 9. Jahrgangsstufe mündliche Prüfungen in F2 und It3 sowie eine Präsentation in Deutsch. Mit LEF hat man in der 8. Klasse keine mündlichen Schulaufgaben.

Hinweis: Im Schuljahr 2007/2008 wird diese Festlegung noch getestet, so dass es in Einzelfällen zu anderen Konstellationen kommen kann, die dann aber vom jeweiligen Fachlehrer rechtzeitig bekannt gegeben werden bzw wurden.