11. ISS: Zwischenbericht aus Hradec Králové

Wenn Engel reisen…
ist schönes Wetter. Wir sind nach einer anstrengenden Fahrt (9 Stunden Bahn) gut in Hradec Kralove angekommen.

Heute Vormittag nahmen alle (12 tschechische, 6 britische und unsere 5 deutschen SchülerInnen) am Seminar zum Thema Leistung und Energie teil und ermittelten beim Treppensteigen, wieviel Energie dabei benötigt wird. Am Abend konnten wir anhand verschiedener Powerpoint-Präsentationen etwas über die tschechische Republik im allgemeinen und über die Stadt Hradec Kralove im besonderen erfahren.

Der Besuch im Kohlekraftwerk Opatovice leitete das Dienstagsprogramm ein. (Dort werden täglich ca. 140 Eisenbahnladungen Kohle verbrannt und damit Strom und Fernwärme fuer Nordostböhmen bereitgestellt.) Der abschliessende Abendspaziergang durch den Stadtkern wurde durch einen tschechischen Schüler geleitet.

Während unseres Besuchs in Prag konnten wir einige der Sehenswürdigkeiten in der goldenen Stadt bewundern: den “Eiffelturm von Prag”, den Hradschin mit der Prager Burg (mit der Goldenen Gasse und dem St. Veits-Dom), die Karlsbrücke und den Altstädter Markt mit der Astronomischen Uhr an der Südseite des alten Rathauses.

Nach einem Besuch in der Königgrätzer Sternwarte ist jetzt (am Donnerstag Nachmittag) Zeit, die Präsentationen vorzubereiten.