ItStiefel

Italiano? Con piacere!

Weil Italienischsprechen einfach Spaß macht

Italienisch als 3. Fremdsprache hat am „Siebold“ mittlerweile eine lange Tradition und wird in jedem Jahr von Schülerinnen und Schülern gewählt, die sich für die Sprache und Kultur von „Bella Italia“ interessieren. Vieles spricht dafür, Italienisch am SGW zu erlernen:

• Aufbauend auf der 1. und 2. Fremdsprache lassen sich viele Vokabeln ableiten und auch im grammatikalischen Bereich gibt es viele Gemeinsamkeiten und Ähnlichkeiten zwischen den Sprachen:
    Beispiel aus dem Wortschatz: engl. to arrive, frz. arriver, it. arrivare
    Beispiel aus der Grammatik: Vergangenheitstempora: frz. j’ai mangé, it: ho mangiato;
    Diese Ähnlichkeiten erleichtern den Einstieg und das Erlernen des Italienischen.
  • Wir haben viele Kontakte zu Italienern und bringen diese regelmäßig ins Klassenzimmer. So bereichert Dottoressa Simona Reitano den Italienischunterricht einmal in der Woche und betreibt mit den Schülerinnen und Schülern Konversation, informiert über Aktuelles aus ihrem Heimatland oder gibt Insiderwissen preis. Auch zu den vielen in Würzburg lebenden Italienern haben wir immer wieder Kontakt und führen Projekte mit ihnen durch, z.B. zum Thema „Italienische Emigration nach Deutschland“ oder „Italienische Pizzerien in Würzburg“.
  • Wir arbeiten mit modernen Lehrmitteln und -methoden. Regelmäßig kommen Tablets im Unterricht zum Einsatz und neben vielfältigen Texten arbeiten wir mit Filmen und Musik.
  • Wir sind eine überschaubare Fachschaft, die im Wesentlichen aus 3 Lehrkräften besteht, somit sind die Kooperation und der Austausch unter uns Kolleginnen sehr eng.
  • Unsere Schülerinnen und Schüler werden in Kleingruppen unterrichtet, sodass wir ihnen engen Kontakt und intensive Betreuung bieten können.
  • Wir führen zahlreiche Projekte durch, z.B. das P-Seminar „Italienisch im Kindergarten/in der Grundschule“. Auch finden regelmäßig Aktionstage wie der zum Thema „Weihnachten in Italien“ statt. Daneben besuchen wir Vorstellungen des TIC (Teatro in Cerca), einer Würzburger Theatergruppe, die seit 2001 jährlich ein Theaterstück in italienischer Sprache auf die Bühne bringt. Auch beim Cinema Italia, den italienischen Filmtagen im Central Programmkino, sind wir immer dabei.
  • Unsere Schülerinnen und Schülerinnen nehmen an Wettbewerben teil. Genannt sei neben dem Bundeswettbewerb Fremdsprachen v.a. auch der Vorlesewettbewerb, den wir in Kooperation mit dem Röntgen-Gymnasium veranstalten.
  • Unsere Italienischlerner können am Schüleraustausch mit unserer Partnerschule, dem Istituto Arturo Martini, in Castelfranco, Veneto teilnehmen. Castelfranco ist auch durch die Nähe zu Kulturstädten wie Venedig und Padua ein äußerst attraktives Reiseziel. Zudem bietet die Lage auch den Vorteil, dass unsere Schülerinnen und Schüler auch nach dem Austausch leicht Kontakt zu ihren Austauschpartnern halten und diese besuchen können. Auch für Schülerinnen und Schüler, die für einen längeren Zeitraum (z.B. mehrere Monate) in Italien zur Schule gehen möchten, können wir an unserer Partnerschule eine(n) geeignete(n) Austauschschüler(in) finden.
  • Das Siebold-Gymnasium ist ein zertifiziertes CILS-Gymnasium, d.h. dass unsere Schülerinnen und Schüler bei uns im Haus das international anerkannte Sprachzertifikat CILS auf allen Niveaustufen ablegen können. Dieses Zertifikat ist ein international anerkannter Nachweis von Italienischkenntnissen und damit z.B. bei einer Bewerbung ein echtes „Plus“. Regelmäßig nehmen Schülerinnen und Schüler des Siebold-Gymnasiums an dieser Prüfung teil. Im Schuljahr 2020/2021 hat eine Schülerin, Franziska Dutz, Q12, die anspruchsvolle Prüfung erfolgreich abgelegt.
  • Auch mit der Universität Würzburg kooperieren wir regelmäßig, indem wir z.B. Studenten ein studienbegleitendes Praktikum anbieten.