ItStiefel

• Urlaubsland Italien
    Italien ist eines der beliebtesten Reiseziele der Deutschen und das nicht ohne Grund: Ungefähr zwei Drittel aller von der UNESCO zum Kulturerbe der Menschheit erklärten Kunstschätze befinden sich in Italien. Viele unserer Schülerinnen und Schüler waren schon in Italien und haben bei diversen Urlaubsaufenthalten bereits einige italienische Wörter aufgeschnappt.
  • Italienisch, eine romanische Sprache
    Italienisch ist diejenige der romanischen Sprachen, die dem Lateinischen am ähnlichsten ist. Damit eignet sie sich hervorragend als sog. Brückensprache: Beherrscht man bereits Latein oder Französisch, fällt der Einstieg ins Italienische leicht. Umgekehrt gilt: Wer über gute Italienischkenntnisse verfügt, versteht auch viele spanische Äußerungen und hat es erheblich leichter, wenn er oder sie eine weitere romanische Sprache erlernen möchte.
  • Kulturland Italien
    Italienisch ist die Sprache zahlreicher Künstler, Philosophen und Baumeister, die entscheidenden Einfluss auf die europäische Kultur und Zivilisation hatten. Man denke nur an einige der großen Berühmtheiten wie Leonardo da Vinci, Michelangelo oder Giuseppe Verdi. Dieses faszinierende Land erkunden wir im Italienischunterricht, aber natürlich auch im Rahmen von Projekten oder außerschulischen Aktivitäten.
  • Fahrten nach Italien
    Beim Schüleraustausch und Abiturfahrten nach Italien haben unsere Italienischlerner die Möglichkeit, ihre Sprachkenntnisse aktiv anzuwenden und das Belpaese hautnah zu erleben. Auch entstehen dabei oft anhaltende Freundschaften zu jungen Italienern/Italienerinnen.
  • Italienisch ist in Deutschland überall präsent
    In unserer direkten Umgebung leben Hunderttausende Italiener und prägen unseren Lebensstil beispielsweise durch italienische (Ess-) Kultur entscheidend. Wo lässt sich das Gelernte besser anwenden als im direkten Kontakt, z.B. in der Pizzeria oder der italienischen Kaffeebar oder Eisdiele? Kaum eine andere Sprache bietet diese Möglichkeiten in dieser Form, da z.B. schlicht nicht so viele Franzosen, Engländer oder Spanier in Deutschland leben. Dadurch entsteht eine Verbindung und bei vielen Deutschen auch die Motivation, die Sprache dieser Menschen zu erlernen.
  • Die deutsch-italienischen Wirtschaftsbeziehungen
    Italien ist einer der wichtigsten Wirtschaftspartner der Bundesrepublik Deutschland und insbesondere des Freistaates Bayern. Vor diesem Hintergrund verwundert es nicht, dass viele Arbeitgeber (z.B. in den Bereichen Design, Malerei, Mode, Möbel, Architektur, Werbung) gute Italienischkenntnisse fordern. Wer Italienisch kann, hat also einen Wettbewerbsvorteil. Da bundesweit vergleichsweise wenige Schülerinnen und Schüler Italienisch als 3.Fremdsprache lernen, verfügen sie über einen Vorteil, den nicht viele haben.
  • Die Schönheit der Sprache
    Italienisch ist eine sehr melodische Sprache und viele kennen bereits zahlreiche Wörter aus dem Italienurlaub, aus der Pizzeria oder der italienischen Eisdiele um die Ecke. Auch spricht man Italienisch so, wie man es schreibt; man muss also nur einige wenige Ausspracheregeln kennen.  L’italiano è semplicemente bellissimo!!!