Sprachlich und wirtschafts-wissenschaftlich

1. Preis beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen

sprachensieger_tn2.JPGAndreas Humm (10b) wurde für die Leistungen im Bundeswettbewerb Fremdsprachen (Einzelwettbewerb mit zwei Sprachen) mit einem 1. Preis geehrt.

Darüber hinaus erhält Andreas als Sachpreis eine Reise nach Malta, weil er unter den teilnehmenden bayerischen Schülern die höchste Punktzahl erhalten hat!

Außerdem wird Andreas als Juror beim Sprachenfest in Regensburg (14.-16.6.07) in der Schülerjury die Beiträge der Teilnehmer am Kreativwettbewerb beurteilen.  Zu diesen Teilnehmern zählt die L1-Gruppe unserer 7a mit dem Beitrag Caesar und die Piraten,  für den ebenfalls ein 1. Preis vergeben wurde.

Bei den Einzelwettbewerben des Bundeswettbewerb kann jeder in verschiedenen Bereichen und Aufgabentypen zeigen, wie gut sie/er seine erste und/oder zweite Fremdsprache beherrscht: mündlich und schriftlich, Hörverstehen, Landeskunde…

Die erste Aufgabe, die Andreas als Vorbereitungsaufgabe bearbeiten musste, könnt ihr selbst auch probieren: Vorbereitungsaufgabe pdf.png.

Herr Rapps beglückwünschte Andreas zu seiner hervorragenden Leistung und wünschte viel Erfolg bei den nächsten Aufgaben im Bundeswettbewerb.

Für den Bundeswettbewerb Fremdsprachen 2008 können sich Schüler der Klassen 8 und 9 mit ihrer ersten Fremdsprache und Schüler der Klassen 9 und 10 mit ihrer zweiten Fremdsprache bei ihrem Sprachenlehrer anmelden. Auch die Teilnahme am Wettbewerb mit erster und zweiter Fremdsprache in Klassenstufe 10 erfolgt mit dem Sprachenlehrer.
(Weitere Informationen: www.bundeswettbewerb-fremdsprachen.de )