Klassenunterricht

Musikunterricht

Im Siebold-Gymnasium wird der Klassenunterricht in einem gut ausgestatteten Musiksaal erteilt.

Daneben steht ein zweiter Musikraum mit allen für den Musikunterricht notwendigen Materialien zur Verfügung.

Im Unterricht spielt neben dem Hören von und dem Sprechen über Musik das Erlernen der musikalischen Grundlagen vor allem das praktische Tun, Singen und Musizieren im Vordergrund. Dazu stehen eine Vielzahl von Instrumenten bereit.

Wahlfachangebot

Am Siebold-Gymnasium werden für alle Jahrgangsstufen Wahlfächer angeboten, in denen die Schüler ihren musikalischen Interessen nachkommen können.

Musicals werden am Siebold seit vielen Jahren erarbeitet, von Musiktheaterstücken für Kinder bis zu aufwändigen Großproduktionen, z.B. der “Little Horror Show” oder der Dreigroschenoper.

Das Singen im Chor nimmt einen besonderen Stellenwert ein. So gibt es einen Unterstufenchor (J. Krumm) und einen Chor ab der 8. Klasse (M. Buttmann).

Im Instrumentalbereich werden auch nach dem Bläserklassenmodell Anfänger ausgebildet (J. Krumm). Diese spielen von der ersten Stunde an auch im Ensemble und können auch auf Lei‍hinstrumente des Siebold-Gymnasiums zurückgreifen.

Für die etwas fortgeschrittenen Schülerinnen und Schüler gibt es folgende Ensembles:

Das Streichorchester (C. Spaethe) setzt sich aus Schülerinnen und Schülern aller Altersklassen zusammen.

Auch in der Big Band (M. Buttmann) spielen Schüler aller Jahrgangstufen zusammen. siehe auch leporellino-Artikel

Daneben bilden sich immer wieder kleinere Ensembles, so zum Beispiel eine Jazzband, ein Kammermusikensemble oder eine Percussionsgruppe.

Konzerte

In jedem Schuljahr werden mehrere Konzerte veranstaltet, bei denen die Ensembles und Solisten die Möglichkeit zum Auftritt vor Publikum bekommen.

Mit einem Klick auf den Link erhalten Sie den jeweils aktuellsten Bericht.

Eine Probenfreizeit der Musikensembles, die einmal jährlich auf Burg Rothenfels stattfindet, dient zur intensiven Vorbereitung auf die Konzerte.

Die Fachschaft