Fair Fashion statt Fast Fashion – das Siebold ist Fairtrade-Schule

Seit einigen Jahren engagiert sich das Siebold-Gymnasium bereits für den fairen Handel und konnte immer wieder mit kreativen Aktionen auf die Thematik aufmerksam machen.

So gab es bereits in den Schuljahren 2021 bis 2023 im Fach Geographie zwei sehr engagierte P-Seminare, die unter der Leitung von Frau Koch und Frau Ziegler mit zahlreichen Projekten die Aufmerksamkeit auf den fairen Handel lenkten. In der Mensa der Schule fand z.B. eine große, professionell umgesetzte „Fair Fashion Modenschau“ in Zusammenarbeit mit dem Würzburger Fair Fashion Store „Just Act Collective (JAC)“ statt. Auch mehrere Ausstellungen und Aktionen zum Thema „Fast Fashion“ wurden von den Schülerinnen und Schülern durchgeführt, um der Schulfamilie deren negativen Folgen wie z.B. Kinderarbeit, Armut sowie riesige Mülldeponien aufzuzeigen. Dank dieser vielen Aktionen konnte das Siebold Gymnasium nach einem längeren Bewerbungsprozess schließlich den Titel Fairtrade-Schule erlangen.

Die feierliche Verleihung der Urkunde und des Siegels durch Herrn Schneider, einem Vertreter von „Fairtrade Deutschland e.V.“,  fand am 14. Mai 2025 im Rahmen einer Versammlung auf dem Schulhof statt, an der die Schulgemeinschaft bei strahlendem Sonnenschein auf der Tribüne des Sportplatzes teilnahm. In seiner Rede zur Bedeutung des fairen Handels und zum möglichen Beitrag eines jeden Einzelnen zum Fairtrade würdigte Herr Schneider auch das langjährige und vielfältige Engagement am Siebold.

Erfreulicherweise fanden sich auch den Schuljahren 2024/2025 und 2025/2026 wieder interessierte Schüler/innen aus verschiedenen Jahrgangsstufen im Wahlkurs „Fair Kids“ unter der Leitung von Frau Koch und Frau Borst zusammen und belebten den Verkauf von fairen Snacks und Schokoladen wieder. Mit regelmäßigen Aktionen und zahlreichen neuen Ideen wollen sie den Titel „Fairtrade-Schule“ aufrechterhalten und sich weiterhin für den fairen Handel einsetzen.

Großen Anklang fand hierbei die große Fairtrade- und Nachhaltigkeitstombola im Rahmen des Schulfestes 2025. Auch ein kleiner Weihnachtsmarkt mit einer Verlosung im Schuljahr 2025/2026 sowie der  Kakaoverkauf der Fair Kids lockten viele interessierte Schüler an. Unterstützt wurde der faire Weihnachtsmarkt durch eine Ausstellung der Klasse 11b zum Thema „Geiz ist nicht geil: Fast Fashion“ und „Handyproduktion“.

Doch die Fair Kids engagieren sich nicht nur schulintern. Mit großer Freude und viel Engagement  beteiligten sich die Schüler/innen mit einem eigenen Stand am Weihnachtsbasar des BFW (Berufsförderungswerk) in Veitshöchheim. Weitere spannende Projekte sind in Planung.