Unsere neuen 5. Klassen fahren schon im Herbst für eine Woche ins Schullandheim nach Rappershausen. Diese Fahrt stärkt die Klassengemeinschaft und dient auch dem Kennenlernen untereinander. Der kleine, idyllische Ort Rappershausen, der zur Gemeinde Hendungen gehört, befindet sich im Kreis Rhön-Grabfeld und liegt vor den Toren des Naturparks Rhön. Die unmittelbare Nähe zu Thüringen und der ehemaligen Zonengrenze lädt zur Erkundung der deutschen Geschichte ein.

Auf dem weitläufigen Gelände des Schullandheimes, auf dem sich auch Sportplätze, eine Turnhalle sowie eine Minigolfanlage befindet, und durch den unmittelbar angrenzenden Wald bieten sich den Kindern vielfältige Möglichkeiten. Eine Besonderheit des Schullandheimes stellen der bestens ausgestattete Bikepool, der Übungsparcours und die ausgewiesenen Mountainbikestrecken dar, die eine Ausrichtung der Schullandheimfahrt mit Schwerpunkt Radsport ermöglichen.

Die Klassen werden von ihren Klassleitern und einer weiteren Lehrkraft begleitet, die auch für die Gestaltung des Programmes verantwortlich sind. Als weitere Unterstützung kommen die Tutorinnen und Tutoren zum Einsatz, die nicht nur bei allen Unternehmungen dabei sind, sondern auch oft als Mutter-/Vaterersatz dienen und Heimweh abfangen. Damit leisten sie einen wichtigen Beitrag dazu, dass sich die Neulinge fern der Heimat wohl fühlen.

Je nach individueller Vorstellung stellen die begleitenden Lehrkräfte ein abwechslungsreiches Programm zusammen. Häufig gewählte Programmpunkte sind eine Wanderung/Radtour zu einem Grenzturm mit Besichtigung der Grenzanlagen, ein Besuch des Heimatmuseums „Salzhaus“ in Mellrichstadt, ein Ausflug nach Ostheim mit Erkundung der Kirchenburg und eine Führung durch die Bionade-Fabrik, die Besichtigung eines Biobauernhofes und eine waldpädagogische Entdeckungstour mit dem dortigen Förster. Rege genutzt werden neben den Sportanlagen vor Ort auch der gemütliche Leseraum und die Ausstattung mit Spielen und Musikinstrumenten. Große Anziehungskraft auf die Kinder haben auch die Tischtennisplatte und der Kicker. In der Lehrküche des Schullandheimes kommen viele Kinder zum Beispiel beim Brötchenbacken auf ihren Geschmack. Gesunde Ernährung und frische zubereitete Gerichte aus regionalen Zutaten spielen bei der Zusammenstellung des Speiseplanes eine große Rolle. Weitere Informationen: Homepage des Schullandheimes

Nach erlebnisreichen fünf Tagen starten die Klassen mit vielen neuen Freunden und motiviert in ihr erstes Schuljahr am Gymnasium und alle Beteiligten profitieren von der gemeinsamen Zeit.