Tutoren geben „Siebold-Geist“ weiter

Fragt man die Bewerberinnen und Bewerber für das Tutorenamt nach ihrer Motivation für diese Aufgabe, so hört man immer wieder folgende Antwort: „Weil es für mich selbst so wichtig war, dass die Tutoren für mich da waren. Dadurch habe ich mich schnell am Siebold-Gymnasium wohlgefühlt.“ Diese positive Erfahrung, den besonderen „Siebold-Geist“ – wie es viele nennen – wollen sie gerne auch an andere weitergeben.

Mit dieser und ähnlichen Motivationen erfolgt der erste Schritt ins Tutorenamt, dem am Siebold-Gymnasium ein hoher Stellenwert eingeräumt wird. Während des gesamten ersten Gymnasialjahres betreuen ca. 20 Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe die Neulinge am Gymnasium und wollen ihnen dadurch den Einstieg erleichtern. Schon am ersten Schultag lernen die neuen Fünftklässler ihre Tutorengruppe kennen, die sie von da an auf Schritt und Tritt begleitet und verschiedene klassenspezifische Aktionen organisiert.

Dazu gehören Kennenlernstunden, Bastelaktionen, Spielenachmittage, Ausflüge auf die Eisbahn, zum Minigolf oder ein Picknick. Für die schnelle Orientierung gibt es eine Schulhausrallye.
Zu den Highlights zählt auch eine gemeinsame Faschingsparty. Zur Seite stehen die Großen den Kleinen auch bei außerunterrichtlichen Aktivitäten wie den Wandertagen.

Im Schullandheim Rappershausen sind sie eine zusätzliche Unterstützung und dienen oft als Seelentröster bei Heimweh. Nicht zuletzt sind sie in der Schule für ihre Schützlinge Ansprechpartner in allen Lebenslagen.

Einsatzbereitschaft, Organisationstalent, Empathie und Freude im Umgang mit Jüngeren sind wichtige Kriterien, die die TutorInnen auszeichnen. Um dieses Amt übernehmen zu dürfen, müssen sich die Interessierten schon ein halbes Jahr vorher bewerben und an einer dreitägigen Schulung teilnehmen. Ausgewählt und betreut werden die Teams von unserer Unterstufenkoordinatorin, Frau Gold.

Hoffentlich fällt es dank unserer Mithilfe auch zukünftigen Schülergenerationen leicht, sich am Siebold-Gymnasium einzuleben!

Melanie Gold