Sprachlich und wirtschafts-wissenschaftlich

Schüleraustausch Rom 2017

Schüleraustausch mit dem Liceo scientifico „Plinio Seniore“ in Rom, Italien

Vom 31. März bis 7. April 2017 fand unser diesjähriger Schüleraustausch nach Italien für alle Italienischlerner der 9. und 10. Klassen statt. Anders als in den letzten Jahren ging es dieses Mal nach Rom. Jeder sagte uns, dass Rom eine wunderschöne Stadt ist und wir wurden sehr beneidet. Wir reisten also voller Erwartungen mit Zug, Flugzeug und Bus nach Rom. Dort wurden wir gleich ganz herzlich von unseren Austauschschülern empfangen und konnten bald unsere Gastfamilien kennen lernen. Durch die offene Art, die Gastfreundlichkeit und die Fürsorge der Italiener fühlten wir uns auch sofort wohl.
Nach einem entspannten ersten Abend zum Kennenlernen untereinander startete am nächsten Tag unser straffes, aber sehr schönes Programm. Dazu gehörte natürlich ein Besuch des Vatikans, des Palatins, des Forum Romanum und des Kolosseums. Aber neben den typischen Touristenattraktionen haben wir auch die schöne Natur in und um Rom kennengelernt, indem wir einige der weitläufigen Parks besuchten. Das war eine tolle Abwechslung zu dem Großstadtleben und wir waren erstaunt, wie viele Grünflächen die italienische Metropole hat.


Außerdem haben wir beim Besuch des Unterrichts an der Partnerschule einen Einblick in den italienischen Schulalltag unserer Austauschpartner bekommen. Auch den Regentag wussten wir durch einen Besuch im Shoppingcenter und bei einem Stadtrundgang bzw. einer Stadtrundfahrt (einige wurden von ihren Gasteltern durch Rom kutschiert) gut zu nutzen.
Nach dem offiziellen Programm haben wir meistens nach einer kurzen Pause zu Hause noch etwas unternommen. Manchmal in kleinen Gruppen, aber auch alle zusammen. Wir waren in der Stadt und haben Souvenirs gekauft, waren shoppen und noch vieles mehr.
Uns wurden auch alle unsere Wünsche erfüllt, wie zum Beispiel abends zum Kolosseum zu gehen oder eine Münze in den berühmten Trevi-Brunnen zu werfen. Durch das schöne Programm, das meist gute Wetter und dadurch, dass wir uns alle so gut untereinander verstanden haben, wurde die Woche in Italien wunderschön.

Wir waren alle traurig, als wir uns verabschieden mussten, auch wenn die Woche ganz schön anstrengend war.
Umso mehr freuen wir uns auf den Gegenbesuch der Italiener in Deutschland vom 26. bis 30. April 2017.

Paula (10e) und Anne (10c)

Hier noch weitere Berichte über einzelne Tage:
Heute (Sonntag, 2.4.2017) sind wir nach einer langen Anreise inkl. Zugfahrt, Busfahrt und Flug endlich in Rom angekommen. Von dort aus sind wir mit dem Bus gemeinsam zum Hauptbahnhof gefahren, haben unsere Austauschschüler das erste Mal getroffen und sind schließlich mit zu Ihnen nach Hause gegangen. Die Familien -sind wie man es von Italienern erwartet- total freundlich und kümmern sich sehr gut um uns. Beim gemeinsam Abendessen haben wir dann noch die Austauschpartner unserer Freunde kennengelernt, die natürlich genauso nett sind.
Wir freuen uns auf die nächsten Tage.

Paula und Julia (10e)

Am Sonntag ist mein Austauschpartner zum Fußballtraining gegangen. Währenddessen bin ich mit seinem Vater durch die Stadt gefahren und er hat mir ein paar Sehenswürdigkeiten gezeigt. Danach ging es ins Porta di Roma, einem riesigen Einkaufszentrum, wo vor allem die Mädchen fündig wurden. Währenddessen ist der restliche Teil unserer Gruppe in der Stadt shoppen gegangen. Um den Tag dann schön abzurunden, ging es abschließend ganz klassisch italienisch im “Wiener Haus” Schnitzel mit Pommes essen.

Miri (9c) und Luca (10c)

Montag ?

An unserem 5. Tag in Rom (Dienstag, den 4 April 2017) konnten wir endlich eines der berühmtesten Monumente Rom’s besichtigen: das Kolosseum. Um 9:30 haben wir uns gemeinsam vor dem Kolosseum getroffen und begannen dort unsere Führung. Als erstes besichtigten wir den Palatin, einen der sieben Hügel Roms. Dort haben wir viel über die Gründung Rom’s erfahren. Anschließend haben wir uns das Forum Romanum angesehen. Das Forum Romanum war früher das Zentrum der Politik, der Religion, der Wirtschaft und des sozialen Lebens. Besonders beeindruckend waren für uns die weitläufigen Tempelanlagen und die Geschichte des ganzen Areals. Im Anschluss daran besuchten wir das Kolosseum, unser persönliches Highlight. Wir haben uns dort dann selbständig umgeschaut und sind dann gemeinsam mit unseren Austauschpartnern nach Hause gegangen. Abends haben wir uns noch das Fußballspiel Lazio gegen AS Roma angeschaut.

Lisa (10c) und Alicia (9c)

Der sechste Tag (Donnerstag 6.4.) begann mit der üblichen Fahrt zur Schule der Austauschpartner wo es dann mit dem Bus weiter ins Riserva Naturale Tor di Decima ging. Nach einer Wanderung durch die Natur mit naturkundlichen Erklärungen durch den Biologielehrer kamen wir nach ca. 1,5 Stunden in einem Dorf an, wo wir dann zu Mittag aßen. Von dort aus ging es dann an die italienische Westküste, wo wir am Meer zusammen Fußball spielten. Nach gemeinsamer Rückfahrt nach Rom gingen wir dann abends zusammen Pizza essen.

anonym


Am letzten Tag unseres Austauschs (Freitag, den 07.04.2017) haben wir die Italiener zur Schule begleitet. Dort wurden wir auf die verschiedenen Klassen aufgeteilt, um einen Einblick in den italienischen Schulalltag zu bekommen. Danach mussten wir uns auch schon von unseren jeweiligen Austauschpartnern verabschieden, da wir uns auf den Weg zum Bus machen mussten, welcher uns zum Flughafen bringen sollte. Während wir in letzter Minute noch einige Souvenirs kauften, rückte das Boarding immer näher. Obwohl es kleine Turbulenzen gab, landeten wir sicher und pünktlich am Frankfurter Flughafen. Trotz einiger Schwierigkeiten mit verschiedenen Fußballfans, die auf dem Weg zum Frankfurter Stadion waren, gelangten wir letztendlich zu unserem Zug zurück nach Würzburg. Auch wenn wir alle sehr traurig waren, dass wir Italien verlassen mussten, freuen wir uns schon sehr auf den Gegenbesuch der Italiener zwei Wochen später, die wir schon alle sehr ins Herz geschlossen haben.

Lily (9c) und Tyrone (10c)