Sprachlich und wirtschafts-wissenschaftlich

INSS 2003

7. Internationales Naturwissenschaftliches Schüler-Seminar 2003
in Würzburg

Während des INSS-Projektes, das 2003 hier bei uns am Siebold-Gymnasium stattfand, lernten die Sieboldianer (und Ihre Gäste aus England und Tschechien) Lego-Roboter zu konstruieren und zu programmieren. Die Roboter müssen verschiedene Aufgaben mit steigenden Schwierigkeitsgrad erfüllen. Jeder Mini-Robo hat eine Mikroprozessoreinheit, die von den Schüler/innen programmiert werden muss. Zwei Drucksensoren oder zwei Lichtsensoren sowie eine Lampe können angebracht werden. Der Roboter ist auch in der Lage Töne oder Melodien von sich zu geben.

Hier seht ihr meinen Demonstrationsroboter, den ich für die Einführungsmissionen benutzt habe.

zoobot-bug_gr.jpg

Hier ist ein einfaches RoboLab-Programm abgebildet, dass folgendes bewirkt: Der Roboter fährt langsam vorwärts, bis der Drucksensor (der vor dem Roboter angebracht ist) gedrückt wird (z. B. weil der Roboter gegen ein Hindernis stößt). Danach fährt der Robo für 4 Sekunden mit schnellerer Geschwindigkeit rückwärts und stoppt danach. Schon nach etwa 50 min Einführung in die Roboter-Konstruktion und in die Programmierung von RoboLab konnen die Schüler/innen dies programmieren.

zoobot_01c.jpg

Einige der Roboter, die die Schüler/innen zur Lösung des Problems oben konstruieren werden:

raupe.jpgraeder.jpg

M. Völker

© für die ersten beiden Bilder: M. Völker