Sprachlich und wirtschafts-wissenschaftlich

Good morning. I’m Jim.

Am Freitag, den 31. Januar 2019, war es wieder soweit. Jim Wingate begrüßte seine Zuschauer mit einem herzlichen „Good morning. I’m Jim. What’s your name?“ In den folgenden 40 Minuten konnten unsere Schülerinnen und Schüler dann eine Reihe von Geschichten aus Jim Wingates umfangreichem Repertoire erfahren und erleben. Als Schauspieler neben Jim Wingate schlüpften sie auf der improvisierten Bühne, z.B. auf einem Stuhl stehend, in die Rolle des „wind eagle“ (des Windadlers) auf dem Berg, in die des Jungen, der seine Angel auswarf und immer mehr Fische fing und auch essen musste oder die der unbegabten Friseurin, die Ohren, Nasen oder sogar … zzzzzut… Köpfe abschnitt.Der in Schottland gebürtige und in Wales lebende Geschichtenerzähler Jim Wingate ist schon viele Jahre vor allem in Süddeutschland unterwegs und versteht es, auch seinen jüngsten Zuschauern, die erst über ein begrenztes Verständnis der englischen Sprache verfügen, kleines Theater nahe zu bringen.
Die traditionellen und auch modernen Legenden und Geschichten, die unter anderem aus dem keltischen, nordamerikanischen oder indischen Kulturkreis stammen, zauberten nicht nur immer wieder ein Lachen in die Gesichter der anwesenden Schüler und Schülerinnen, sondern vermittelten auch grundlegende Lebensweisheiten.
Vielleicht dürfen wir uns auch nächstes Jahr wieder auf das „Good morning. What´s your name?“ des inzwischen 69-jährigen Wahlwalisers freuen.

Martin Mais