Sprachlich und wirtschafts-wissenschaftlich

Ein „Plastikdeckel-Sammelprojekt“ an unserer Umweltschule

Sammelt ihr schon oder werft ihr noch weg ?

Als ich Anfang des Jahres einen Artikel über die Schüler entdeckte, die Plastikdeckel von Schraubflaschen sammeln und damit eine Impfaktion finanzieren, dachte ich: das können wir am Siebold-Gymnasium doch auch!
Ich sprach meine Klassenlehrerin Frau Gold an, die sofort begeistert war, und präsentierte das Projekt in der Klasse: Jeder von uns kennt und wirft achtlos Schraubverschlüsse von Plastikflaschen oder kleine Trinkfläschchen in den Plastikmüll. Dieses Plastik besteht jedoch aus Polyethylen HDPE, ein hochwertiger und gut recycelbarer Kunststoff. Und all diese HDPE-Plastikabfälle können getrennt entsorgt und an Recyclingbetriebe verkauft werden. Sieben Sammelstellen gibt es in Würzburg bereits, die von den Stadtreinigern eigens in Wertstoffhöfen eingerichtet wurden.
Und so sammeln wir Schülerinnen und Schüler der Klasse 6 b seit etwa 4 Monaten fleißig zuhause unsere Plastikdeckel und anderes Plastik aus HDPE und tragen den gereinigten Abfall in unserem Klassenzimmer zusammen. Einige Kilos an Deckeln haben sich schon angehäuft, die wir dann Ende des Monats an die Wertstoffhöfe verkaufen werden.
Bei über 35 kg Plastikmüll pro Kopf und Jahr in Deutschland können wir mit unserem „Plastikdeckel-Sammelprojekt“ zumindest einen kleinen Beitrag zur Erhaltung der Umwelt leisten– und es bringt uns obendrein noch einige Euro für Schulaktionen oder unsere Klassenkasse ein.
Wir sind gespannt, was wir aus der Aktion erlösen können. Spaß haben wir in jedem Fall dabei!
Es wäre schön, wenn unser Umweltprojekt auch euch ansprechen würde und wir noch mehr Plastikdeckel und -fläschchen am Siebold sammeln und abgeben könnten!

Euer Marc, Klasse 6 b