Sprachlich und wirtschafts-wissenschaftlich

„Lernort Rathaus“ – Siebold-SchülerInnen nehmen an Pilotprojekt teil

Die Möglichkeit, sich im Würzburger Rathaus über Kommunalpolitik zu informieren, hatte am Mittwoch, den 6. November, die 10c des Siebold-Gymnasiums. Begleitet von ihren Sozialkundelehrkräften, Frau Geiger und Herrn Spahn, nahmen die Jugendlichen an einem Pilotprojekt der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit teil. Geleitet wurde die Veranstaltung von Marian Hummel und Simon Klingel, beides Studenten des Faches „Political and Social Studies“ an der Uni Würzburg, die als Teamer im Auftrag der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit unsere SchülerInnen an diesem Vormittag betreuten.
Der Tag begann im Wappensaal des Rathauses mit einer Input-Phase. Über in eine sinnvolle Anordnung zu bringende Bilder, die verschiedene Politiker sowie z. B. auch Bundeswehr, Euros oder Pässe darstellten, erhielten unsere SchülerInnen Einblick in die unterschiedlichen politischen Ebenen Bund, Länder und Kommunen. Eine Karte Bayerns brachte ihnen dann die kommunale Ebene des Freistaats mit seinen Bezirken, Landkreisen bzw. kreisfreien Städten sowie Gemeinden näher. Schon komplexer wurde es bei den politischen Aufgaben von Städten und Gemeinden wie Theater, Schwimmbad, Schule oder Müllentsorgung bis hin zu Standesamt, Feuerwehr und Nahverkehr. Die SchülerInnen lernten, dass es hier freiwillige Aufgaben, Pflichtaufgaben aber auch übertragene Aufgaben (Weisungsaufgaben aus der Bundesgesetzgebung) gibt.
Es folgte eine interaktive Selbstlernphase mithilfe der App Actionbound, die die SchülerInnen in Form eines Quizzes an verschiedene Orte im Rathaus führte. Darüber hinaus erhielten einzelne Gruppen den Auftrag, Fallinterviews mit Rathausmitarbeitern zu führen. So besuchte eine Schülergruppe im Sozialreferat die Fachabteilung Kinder-, Jugend- und Familienarbeit. Hier gab Herr Kaiser bereitwillig Auskunft über die Aufgaben der Abteilung, die Jugendschutz, Familien- und Kulturarbeit umfasst. Unsere Schüler erfuhren, dass auch Jugendliche Initiativen starten können, die dann von der Stadt unterstützt werden. Ebenso können sie als Teamer am Ferienprogramm der Stadt mitarbeiten. Mit reichlich Informationsmaterial zu Ferienprogrammen, aber auch zu Einzelveranstaltungen wie einer Eisbahndisko verließen die SchülerInnen das Büro. Eine andere Gruppe hatte den Auftrag, Herrn Obermeier von der Fachabteilung Ordnungsaufgaben bezüglich der Voraussetzungen für die Veranstaltung einer fiktiven Klimademo zu interviewen. Auch er nahm sich dankenswerterweise die Zeit, unsere SchülerInnen über das Versammlungsrecht sowie seine Aufgaben im Ordnungsamt generell zu informieren. Weitere Fallinterviews mit Rathausmitarbeitern behandelten die Themen Schüler-Bafög oder ein auf einer Klassenfahrt kaputtgegangenes Handy. Zurück im Rathaus bereiteten sich die SchülerInnen auf ihr Interview mit Würzburgs Bürgermeisterin Frau Schäfer-Blake vor. Sie verglichen hierzu ihre Idealstadt mit der Würzburger Realität und notierten Fragen. Im Rahmen der Auswertung der Actionbound-Rallye kamen auch Bürgerbegehren und Bürgerentscheid als weitere Möglichkeiten der Beteiligung auf kommunaler Ebene zur Sprache.
Im Ratssaal begrüßte kurz darauf Frau Schäfer-Blake die Siebold-SchülerInnen und stellte sich deren Fragen. Neben der Schulhaussanierung und dem Wechsel von G8 zu G9 kam auch der Würzburger Nahverkehr zur Sprache.  Elanvoll und jugendnah erläuterte Würzburgs dritte Bürgermeisterin ihre Position zu den unterschiedlichen Themen. So stellte die Diskussion den Höhepunkt eines sehr interessanten Vormittags dar, an dem unsere SchülerInnen aus erster Hand und vor Ort viel über Kommunalpolitik lernten und auch Möglichkeiten aufgezeigt bekamen, wie sie sich selbst auf kommunaler Ebene engagieren können. Ein herzliches Dankeschön geht deshalb an die Organisatoren der Veranstaltung, an die Teamer sowie an alle Rathausmitarbeiter, die uns Rede und Antwort standen!