Sprachlich und wirtschafts-wissenschaftlich

Schüleraustausch mit der East Lansing High School (USA) 2019

Straight Outta East Lansing

Nach drei aufregenden, spannenden und wunderschönen Wochen in den USA sind wir wieder zurück am Siebold und haben uns im Schulalltag eingelebt.

Unsere Reise begann am letzten Ferientag der Sommerferien um 5 Uhr morgens, als wir uns auf den Weg nach Amerika machten. Unser erster Stopp war New York. Die drei Tage im Big Apple vergingen leider wie im Flug, denn unser Programm war spektakulär.
Wir besichtigten unter anderem das One World Trade Center mit dem 9/11-Memorial am Ground Zero, fuhren mit der Staten Island Ferry an der atemberaubenden Statue of Liberty vorbei, standen nachts um 23 Uhr auf der wunderschönen Brooklyn Bridge mit grandiosem Blick auf die Skyline von Manhattan und aßen in Chinatown zu Abend. Natürlich waren wir auch auf dem Times Square, gingen im Central Park und auf der Highline spazieren und haben den leider etwas verregneten Sonnenuntergang vom Rockefeller Center aus bestaunt. Außerdem fuhren wir mit der Subway nach Coney Island, wo wir am weißen Strand des Atlantiks ein paar entspannte Stunden verbrachten. Auch politisches Interesse wurde bedient, denn wir trafen den deutschen Konsul Heiko Schwarz, der uns mit seiner sympathischen, offenen Art und aufregenden Details aus seinem Leben überraschte und über seine Arbeit im Deutschen Generalkonsulat in New York berichtete. Besonders beeindruckend war auch die Führung durch die Vereinten Nationen am East River und der Besuch der Federal Hall, wo George Washington einst seinen ersten Amtseid ablegte.

Noch ganz begeistert von den vielen neuen Eindrücken aus der Weltstadt New York, ging es dann auch schon weiter zu den gigantischen Niagarafällen, die wir von der kanadischen Seite aus bewundern konnten. Mit dem Boot der Hornblower-Cruises sind wir mit Raincoats bewaffnet direkt an die Fälle herangefahren, was eine äußerst nasse, aber einmalige Erfahrung war. Außerdem waren wir hinter den Fällen und besichtigten die Stadt Niagara Falls zu Fuß und mit dem Bus.

Voller Vorfreude ging es dann nach zwei Tagen in Kanada weiter zu unseren Austauschpartnern nach East Lansing. Auch dort erwartete uns ein interessantes und vielseitiges Programm.
So waren wir z.B. in Lansing, die Hauptstadt des Bundestaates Michigan, und besichtigten das Historical Museum und das State Capitol, wo wir im Anschluss an eine Führung noch zu einer Sitzung des Senats eingeladen wurden. Außerdem waren wir in Detroit und machten eine Backseat Tour mit Joe Krause, ein cooler Local Guide, der uns alle Facetten seiner unglaublich faszinierenden Stadt zeigte.
Ein weiteres Highlight war auch der Ausflug zum Silver Lake State Park. Dort fuhren wir mit Monstertrucks durch die riesigen Dünen vorbei am Silver Lake und am Lake Michigan. Hier denkt man wirklich man wäre an einem Meer, so groß ist dieser See, aber mit dem Vorteil: No sharks, no salt!
Natürlich waren wir auch bei einem American Football-Spiel der East Lansing High School und feierten im Anschluss den Sieg unserer Mannschaft mit einem Bonfire bei unseren Austauschpartnern.
An den Wochenenden verbrachten wir die Zeit entweder mit unseren sehr herzlichen Gastfamilien oder wir nahmen an gemeinsamen Ausflügen, wie z.B. dem Achterbahnpark Cedar Point in Ohio, mit den höchsten Achterbahnen der Welt, teil. An ein paar Tagen durften wir unsere Austauschpartner auch in den Unterricht begleiten. So konnten wir den tatsächlichen Schulalltag miterleben, den wir sonst nur aus amerikanischen High School Movies kennen. Leider raste uns auch hier die Zeit wieder davon. Der Aufenthalt in East Lansing war einfach eine unglaublich tolle und intensive Zeit für jeden für uns, die uns wahrscheinlich für immer in Erinnerung bleiben wird.

Schweren Herzens mussten wir uns schließlich von unseren neuen Freunden verabschieden und machten uns auf den Weg zur Windy City, nach Chicago. Diese Stadt war wirklich nochmal ein gelungener Abschluss unserer Reise durch die USA. Wir erlebten die Architektur Chicagos vom Schiff aus Und erkundeten die Innenstadt wie schon in New York mit einer Sightseeingtour von Herrn Schneider. Wir wanderten durch den Millenium Park mit der Cloud Gate, die von den Menschen in Chicago liebevoll The Bean genannt wird, über die Navy Pier und entlang des Chicago Riverwalk. Natürlich waren wir auch wieder sportlich unterwegs und besuchten ein Baseballspiel der Chicago White Sox, Barack Obamas Lieblingsteam. Schließlich ließen wir uns noch nach einem spektakulären Sonnenuntergang auf dem Willis Tower unsere Chicago-style Deep Dish Pizza im weltberühmten Restaurant Giordano’s schmecken.
An unserem letzten Abend gingen wir nochmal alle gemeinsam ins Kino und waren begeistert von den gemütlichen Liegesesseln vor der Leinwand.

Mit neuen Erfahrungen und unvergesslichen Momenten ging es dann nach fast drei Wochen wieder zurück in die Heimat. Inzwischen haben wir uns alle wieder an den deutschen Alltag gewöhnt und blicken immer wieder gerne, mit einem breiten Grinsen im Gesicht, zurück auf die wundervolle Zeit.

Von der ganzen Gruppe ein herzliches Dankeschön an alle, die diesen Austausch möglich gemacht haben, besonders aber natürlich an Herrn Schneider und Frau Boegel. Es war eine unvergessliche und lustige Reise mit Ihnen.

Franziska und Bettina Q11