Sprachlich und wirtschafts-wissenschaftlich

5b und 7b bei PlanetPlastic

Plastik ist überall – und es wird immer mehr: Tüten, Flaschen, Lebensmittelverpackungen, Coffee-To-Go-Becher und vieles mehr.
Es gibt keinen Lebensbereich, in dem wir nicht auf Plastik treffen. Auch in den Meeren sammelt sich immer mehr Plastikmüll an. Fünf riesige Plastikstrudel gibt es inzwischen in den Ozeanen – der größte davon hat die Fläche von Mitteleuropa! Um über das Thema Plastik mehr zu erfahren, besuchten die Klassen 5b und 7b in der vorletzten Februarwoche die Ausstellung „PlanetPlastic“ im Würzburger Rathaus. Dort wurden sie interaktiv durch die Ausstellung geführt und diskutierten engagiert über die Vorteile und Gefahren von Plastik, über Mikroplastik in den Meeren, die Folgen der Ölförderung für die Herstellung von Kunststoff und über vieles mehr. Abschließend überlegten die Schüler/innen, wie sie selbst Plastik vermeiden können. Hier hatten sie sehr viele gute Ideen, wie jeder einzelne von uns zu einer Welt mit weniger Plastik beitragen kann.

B. Ziegler und M. Deckert