Känguru-Wettbewerb

kaenguru.jpgWie schon in den vergangenen Jahren gab es wieder die Möglichkeit am Kängurutag teil zu nehmen. Der Wettbewerb, bei dem es nicht vordergründig darum geht, erlerntes Wissen zu testen sondern durch logisches Denken die Lösungen zu finden, fand am 10.04. statt. Erfreulich war, dass wir dieses Jahr einen Teilnehmerrekord von 231 Wettstreitern verzeichnen konnten. Nun sind alle schon mächtig gespannt, wie sie abschneiden werden. Die Lösungsbuchstaben stehen zum download bereit. Die Ergebnisse des zentral ausgewerteten Testes, werden in den Wochen nach Pfingsten bekannt gegeben. Wir drücken die Daumen!

Für die, die es verpasst haben, hier noch eine Aufgabe zum Knobeln:

Onkel Willy bemerkt, dass er jeden Winter 5 Kilo zunimmt. Im Sommer schwimmt und radelt er stets und nimmt beglückt 4 Kilo wieder ab, im Frühling und Herbst verändert sich sein Gewicht nicht. Wenn Onkel Willy am 10. April 2008 77 Kilogram wiegt, wie viel wog er dann im Herbst 2000?

(A) 65 (B) 66 (C) 73 (D) 77 (E) 88

(Antwortet im Kommentar!)