Sprachlich und wirtschafts-wissenschaftlich

Mainmord – Projekt der Klasse 10b

In diesem Schuljahr beteiligen sich Schülerinnen und Schüler der Klasse 10b am Wettbewerb “hörMal!”, der u.a. vom Bayerischen Rundfunk veranstaltet wird.

Dabei ist das Hörspiel “Mainmord” entstanden. Paradoxerweise beginnt der Plot nicht mit dem Mord sondern mit der Verurteilung: “Im Namen des Volkes ergeht folgendes Urteil: ‘Der Angeklagte Gregor Lenz wird wegen Mordes nach Paragraph 211 Abs 1 Strafgesetzbuch in Tateinheit mit räuberischer Erpressung nach Paragraph 255 StGB zu lebenslanger Freiheitsstrafe verurteilt.’ …”

Aber hört doch selbst…

Mainmord Hörspiel und Wettbewerbsbeitrag der 10b Mainmord: Hörspiel und Wettbewerbsbeitrag der 10b


Die Schüler schreiben:

Nach anfänglichen Schwierigkeiten bei der Themenauswahl und Personenbesetzung stand das Konzept für unser Hörspiel “Mainmord” in der Woche vor den Pfingstferien endlich fest. Das Erarbeiten von Text und Handlung förderte die Kreativität unserer Klasse und bereitete uns einige lustige Deutsch-Stunden.”Mainmord” ist durch ein paar markante Klassen-Insider geprägt und durch geniale Rollenbesetzung hervorgehoben ;-). Wir hoffen natürlich, einen der vorderen Plätze bei der Preisverleihung Ende Juli in Nürnberg zu belegen – und wenn nicht: “Dabei sein ist alles” und wir hatten jede Menge Spaß 🙂 Vielen Dank an Frau Maier, die uns auf diesen Wettbewerb aufmerksam gemacht hat und die Regie über unsere schwer zu bändigende Klasse übernahm. Ein herzliches Dankeschön auch an Herrn Buttmann, der seine wertvolle Freizeit für Aufnahme, Bearbeitung und die Gestaltung der Hintergrundgeräusche opferte.

Judith Brockmeyer und Karina Blaß 10b