Sprachlich und wirtschafts-wissenschaftlich

Kranich-Fest

Am Mittwoch, 22.09.2021, nachmittags fand bei schönstem Sonnenschein die Einweihung des Kranich-Wandgemäldes und die Preisverleihung des 1. Siebold-Sommer-Schreibwettbewerbs statt.
Dabei waren sowohl die Graffiti-Künstler der ATE-Crew anwesend als auch Vertreter der Stadt Würzburg, die das Mural unterstützt und gefördert haben. Musikalisch umrahmt wurde das Fest mit zwei stimmungsvollen Liedern von Nathalie (8d).
Die Preise für die tollen Texte zu den Siebold-Kranichen wurden von einer fächerübergreifenden Jury in Zusammenarbeit mit dem Elternbeirat vergeben und vom Förderverein des Siebold-Gymnasiums und den Würzburger Buchhandlungen Knodt, Neuer Weg und Buchhandlung 13 ½ möglich gemacht. Folgende Schülerinnen wurden geehrt:

Evelyn und Mia (beide 6b)  *  Sara (7a)  *  Luna (8d)  *  Sofia (8d)

Außerdem erhielt Naima (8d) für ihre wunderschöne Zeichnung „Kraniche im Rampenlicht“ eine Anerkennung, ebenso wie Jinho (Q 12), der das Plakat für die Friedensaktion „Würzburg hält zusammen. Wir falten Kraniche für den Frieden“ entwarf. Angesichts der Gewalttat vom 25. Juni in der Würzburger Innenstadt setzte das Siebold als  „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ ein Zeichen: Im Unterricht, zuhause und in Vertretungsstunden falteten Schülerinnen und Schüler unserer Schule Hunderte von Origami-Kranichen, um einen Kranichschwarm als Zeichen für den Frieden zu gestalten. Seit Ende Juli fliegt er in einer Installation von Christoph Klement im Foyer des Siebold-Gymnasiums seine Runden.
Im Anschluss können Sie gerne ein bisschen in den Texten der Preisträger schmökern: Viel Spaß dabei!

Die Siebold-Kraniche   In einem Flügelschlag   Die Kraniche    Der Flug der Freiheit

C.Borst