Sprachlich und wirtschafts-wissenschaftlich

Der SieboldScienceClub stellt sich vor

Der SieboldScienceClub ist ein Wahlkurs für Unterstufenschülerinnen und –schüler der Jahrgangsstufen 5 und 6, die Interesse an Naturwissenschaften haben. Hier wird experimentiert, geforscht, Neues entdeckt, protokolliert und wie unter Wissenschaftlern gearbeitet.

Dieses Schuljahr haben wir uns Experimente der IJSO (Internationalen Junior Science Olympiade), einem internationalen Wettbewerb, vorgenommen. Dabei haben wir Modelle gebaut, Töne aufgenommen und visualisiert, sowie Schallwellen veranschaulicht. Aktuell beschäftigt uns das Thema Farbe – wir haben Papierchromatografie mit Filzstiften (Farbkreise) gemacht und wunderschöne Stofftrennungen beobachtet.

Als nächstes schauen wir uns die Farben der Natur näher an.
Auch eigene Ideen und Fragestellungen werden im SSC vorgestellt und ggf. umgesetzt.
Schaut doch mal bei unserem Schaukasten im EG vorbei! Dort stellen wir bald Teile unserer Arbeit aus!

J. Hartmann