Sprachlich und wirtschafts-wissenschaftlich

Betriebswirtschaftliches Praktikum der Q11

Unternehmensberatung BWP Consult 3000

Im Wahlpflichtfach „Betriebswirtschaftliches Praktikum“ (BWP) der Q11 geht es darum, einen praktischen Blick auf Unternehmen zu bekommen. Neben Inhalten der BWL soll auch die Unternehmenspraxis kennengelernt werden und so das Theoretische bestätigt werden.

Da die sonst übliche Form einer Betriebserkundung zu Corona-Zeiten problematisch ist, hat sich der letztjährige BWP-Kurs einem praktischen Projekt aus dem Schulumfeld gewidmet. Auftraggeber war Herr Schäfer als Kopf des Siebold.Snack.Eck. (SSE). Ziel war es, der bereits erfolgreichen Schülerfirma weitere Verbesserungsmöglichkeiten aufzuzeigen.

Im Stil einer Unternehmensberatung hat der Kurs als „BWP Consult 3000“ die Strukturen des SSE analysiert und gezielte Optimierungsvorschläge formuliert. In einem 20-seitigen Manuskript wurden diese in den letzten Monaten zu Papier gebracht und an Herrn Schäfer und sein neues Marketing-Team übergeben.

Christian Märtens