Sprachlich und wirtschafts-wissenschaftlich

Solidarität mit der Ukraine

Am Freitag, den 18.3. versammelte sich die Schulfamilie des Siebold-Gymnasiums im Pausenhof und setzte ein Zeichen gegen den sinnlosen Krieg, der in Europa wütet und das Leben von Millionen bedroht. Dabei wurde ein gemeinsam einstudiertes Lied gesungen. Unser Schulleiter und eine Schülerin mit ukrainischen Wurzeln kamen zu Wort. Schülerinnen und Schüler standen mit Lehrerinnen und Lehrern dafür ein, dass diese Grausamkeiten und Bedrohungen ein Ende finden und wieder Frieden für alle einkehrt. Das Schicksal der Menschen in der Ukraine konnte keinen unberührt lassen, besonders deswegen nicht, da in unserer Schulgemeinschaft einige einen direkten Bezug zur Ukraine haben.

Ein symbolischer Akt der Anteilnahme reicht bei Weitem nicht aus, somit wurde eine schulinterne Ukraine-Hilfe ins Leben gerufen, die vor den Osterferien gezielt und koordiniert Sach- und Geldspenden sammelte. Mit den finanziellen Mitteln
(3070,- €) wurde medizinisch notwendiges Material und Medikamente eingekauft. Den Transport in die Ukraine übernahm der Verein “Save Ukraine Würzburg”.

Die jüngste Aktion war ein Konzert am 7.5. mit der Lehrer Big Band Bayern e.V. in der Mensa der Schule. Der ursprünglich vorgesehene Auftritt der Big Band beim Jazzfrühling Kempten war kurzfristig abgesagt worden, da der vorgesehene Veranstaltungsort in Kempten zur Flüchtlingsunterkunft umgewidmet wurde. Somit ergab sich die Gelegenheit, am Siebold-Gymnasium ein Ersatzkonzert als Benefizveranstaltung zu organisieren. Hier wirkten auch die Band und der Chor der Schule mit. Die Schülerfirma Snack.Eck sorgte für das leibliche Wohl.

Kseniia Vasylenko, die Gründerin von “Save Ukraine Würzburg” berichtete dem Publikum in einer Pause sehr eindrücklich von den bisherigen Tätigkeiten des Vereins und der Notwendigkeit humanitärer Hilfe und dankte dem Siebold-Gymnasium für die schon geleistete Unterstützung. So konnte nach einem Konzert mit zwei Stunden Musik von Pop über Chansons zu Jazz, hochmotivierten Schulensembles und der herausragenden Sängerin Barbara Frühwald das Publikum sich in Form von Applaus und Spenden bedanken. Bei dem Konzert kamen 1375,- € zusammen.

Christian Schäfer, Michael Buttmann