Wie es am Siebold-Gymnasium bereits seit Jahren schöne Tradition ist, nehmen auch im Jahr 2022 die 10. Klassen des Wirtschaftszweigs am Unternehmens-Planspiel „Play the Market“ teil. Ziel ist es dabei, ein Unternehmen durch gezielte Entscheidungen in den Bereichen Beschaffung, Produktion, Absatz und Personal so zu führen, dass es in den Bereichen CRS (Corporate Social Responsibility) und Gewinn maximal erfolgreich ist. Die Schülerteams, die sich an einem Markt gegen zahlreiche Konkurrenten durchsetzen müssen, bestehen in der Regel aus drei Personen.
Zwei Teams ist es in diesem Jahr gelungen, sich auf der Spitzenposition in ihrem Markt zu positionieren und in die Zwischenrunde einzuziehen. Bei dieser treffen die jeweiligen Sieger der Märkte aus ganz Bayern aufeinander und versuchen sich für das Finale in München zu qualifizieren. Aus der 10a hat sich das Team „Sirtas GmbH“ (Patrick, Simon und Elias) und aus der 10b das Team „NSL group“ (Noan, Leo und Noah) für die Zwischenrunde qualifiziert.
Im Vorfeld gibt es dabei die Möglichkeit einen zusätzlichen Bonus zu ergattern. Bedingung ist dabei die Durchführung einer Pressekonferenz. Am 30.05.2022 haben die Teams in einer gemeinsamen Veranstaltung das Spielkonzept und die Planungssoftware vorgestellt und ihr erfolgreiches Vorgehen erläutert. Zu Gast waren neben dem Schulleiter Hr. Binsteiner, dem Fachbetreuer Wirtschaft Hr. Deckert und den betreuenden Lehrkräften Hr. Kirsch und Hr. Märtens außerdem ein Team der Siebold-Homepage. Hauptpublikum waren aber die Schülerinnen und Schüler der neunten Klasse des Wirtschaftszweigs, die sich im kommenden Jahr am Planspiel „Play the Market“ versuchen werden.
Wir drücken beiden Teams die Daumen für die Zwischenrunde und wünschen ihnen ein erfolgreiches Abschneiden.
C. Märtens